Dürfen Kaninchen Mangold essen?

Mangold Kaninchen

Mangold ist botanisch gesehen eine Rübe und eng verwandt mit Roter Beete oder auch der Zuckerrübe. Bei der Ernährung unterscheiden sich Rote Beete und Mangold allerdings beispielsweise grundlegend darin, welcher Teil der Pflanze zum Verzehr geeignet ist. Bei der Roten Beete ist es die Knolle und bei Mangold sind es die Blätter und der Stiel. Da Mangold heutzutage eine beliebte Salatzutat ist, kann man ihn auch in fast allen Supermärkten kaufen. Aber auch im eigenen Garten kann man ihn anbauen.

Wenn man Kaninchen hat, ist die Frage natürlich naheliegend, ob die Kaninchen auch Mangold essen dürfen. Denn im Prinzip würde Mangold ja zur bevorzugten Ernährung gehören. Im Gegensatz dazu, was viele Menschen denken, sollte die Ernährung von Kaninchen eben nicht hauptsächlich durch Trockenfutter und ein bisschen Heu bestimmt werden. Ganz im Gegenteil, viele Experten raten komplett von Trockenfutter ab. Empfohlen wird häufig eine Ernährung, welche zu etwa zwei Dritteln aus Grünfutter besteht, ergänzt mit etwas Gemüse und einer kleinen Portion Obst. Mangold gehört hier natürlich ebenfalls zum Grünfutter und wäre daher eine naheliegende Empfehlung, doch ist Mangold für Kaninchen geeignet? Dürfen Kaninchen Mangold essen?

Kaninchen dürfen Mangold essen, allerdings sollte sie nicht hauptsächlich nur Mangold essen. Da Mangold relativ viel Oxalsäure enthält, ähnlich wie etwa Spinat, sollte man Mangold nur maßvoll füttern. In der Regel bevorzugen Kaninchen den grünen Teil der Blätter und lassen den Strunk liegen. Der Strunk ist allerdings auch problemlos für die Ernährung deiner Kaninchen geeignet.

Wann sollte man auf Mangold verzichten?

Kaninchen MangoldKaninchen mit bekannten Nieren- oder Blasenproblemen sollten kein Mangold als Futter bekommen. Gesunde Tiere vertragen kleinere Mengen an Oxalsäure problemlos. Zahlreiche Lebensmittel enthalten Oxalsäure, etwa auch Spinat, Möhren, Radieschen, Chicorée oder Brokkoli. Ein kompletter Verzicht ist wirklich nicht notwendig, nur sollte die Ernährung eben nicht täglich zahlreiche Blätter Mangold enthalten ohne Abwechselung.