Dürfen Kaninchen Pflaumen essen?

Pflaumen Kaninchen

Sommerzeit ist auch Pflaumenzeit. Besonders in den warmen Sommermonaten gibt es in Deutschland eine reiche Pflaumenernte, wobei das wichtigste Anbaugebiet die Oberrheinische Tiefebene ist. Von Juli bis September kann man überall unsere heimischen Pflaumen kaufen, Spätsorten tragen auch im Oktober noch Früchte. Wer das Glück hat und selbst einen Pflaumenbaum im Garten hat, der profitiert natürlich auch direkt von der reichhaltigen Ernte im Sommer. Das kann manchmal sogar etwas viel werden und nicht immer kann man alles weiterverarbeiten. Man hat zwar vielfältige Möglichkeiten, etwa Pflaumenmarmelade, Pflaumenkuchen oder man kann seine Pflaumen einkochen, doch manchmal überlegt man sich dann doch, ob nicht die eigenen Kaninchen auch etwas von der Ernte abhaben dürfen. Doch können Kaninchen Pflaumen essen?

Kaninchen können Pflaumen essen. Da Pflaumen relativ viel Zucker enthalten, sollte man nur kleine Mengen geben. Auch enthalten Pflaumen etwas Fruchtsäure. Bei übermäßigem Verzehr könnte der hohe Wassergehalt zu Durchfall führen. Ebenso sollte man besser den Kern entfernen. Dieser wird zwar häufig von den Kaninchen selbst ausgespuckt, doch wenn man sicher gehen möchte, sollte man seine Pflaumen vorher entkernen. Wenn man diese Punkte allerdings beachtet, steht dem maßvollen Füttern von entkernten Pflaumen nichts im Weg.

Was ist der Unterschied zwischen Pflaumen und Zwetschgen?

Die Zwetschge ist einfach nur eine Unterart der Pflaume, allerdings die mit Abstand wichtigste und bedeutendste Unterart. Umgangssprachlich wird beides häufig als Synonym verwendet und auch bei Kaninchen macht es keinen Unterschied, ob Pflaume oder Zwetschge. Auch Zwetschgen kann man seinen Kaninchen maßvoll füttern und auch bei Zwetschgen sollte man den Kern entfernen.

Anbau von Pflaumen für Kaninchen

Kaninchen PflaumenDen Pflaumenbaum kann man in unseren heimischen Breitengraden selbst anbauen. Sobald er dann einmal Früchte trägt, ist man selbst und auch die eigenen Kaninchen in den Sommermonaten gut mit Pflaumen versorgt. In Supermärkten findet man bis in den Oktober hinein heimische Früchte. Außerhalb der Saison werden Pflaumen aus wärmeren Regionen importiert, insbesondere aus Südeuropa und auch aus Afrika. Hier sollte man wirklich hinterfragen, ob man seinen Kaninchen afrikanische Pflaumen füttert, denn der CO2-Fußabdruck ist durch den langen Transport dann doch bedeutend höher als bei Pflaumen aus der Region, welche es dann eben nur im Sommer gibt. Weltweit gesehen findet übrigens weit über die Hälfte des weltweiten Anbaus von Pflaumen in China statt.