Dürfen Kaninchen Petersilie essen?

Petersilie Kaninchen

Die Petersilie gehört zu den beliebtesten Küchenkräutern überhaupt. Sie stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und war schon im antiken Griechenland bekannt. Aufgrund der Form könnte man natürlich schnell vermuten, dass Petersilie sich auch als Futter für deine Kaninchen eignet, doch stimmt das? Dürfen Kaninchen Petersilie essen?

Petersilie gehört zu den Küchenkräutern und darf prinzipiell an Kaninchen verfüttert werden. Aufgrund der ätherischen Öle sollte man die Menge allerdings beschränken. In entsprechend kleinen Mengen ist Petersilie für Kaninchen sehr gut geeignet und Teil einer artgerechten Ernährung.

Petersilie als Teil der Ernährung von Kaninchen

Kaninchen PetersilieDie Grundlage einer artgerechten Ernährung für Kaninchen sollte Grünfutter sein. Dazu gehören Gräser, Blätter, Blattgemüse und Gemüsegrün, aber auch Küchenkräuter wie Petersilie, Basilikum und Dill. Von dieser Seite her eignet sich Petersilie also hervorragend als Futtermittel für Kaninchen. Allerdings enthält Petersilie noch einige ätherische Öle, insbesondere Myristicin und Limonen. Daher sollte man hier nur kleine und übliche Mengen verfüttern. Petersilie eignet sich also nicht als Hauptfutter, aber als Leckerli und willkommene Abwechselung. Das gilt übrigens gleichermaßen auch für andere Küchenkräuter.

Auch sollte man Petersilie nicht an trächtige Kaninchen verfüttern. Das betrifft natürlich vor allem Züchter und ist für die normale Haustierhaltung von Kaninchen eher irrelevant.

Können Kaninchen von Petersilie an Gewicht zulegen?

Es gibt vereinzelt die Behauptung, dass man seinen Kaninchen keine Petersilie geben sollte, weil Petersilie relativ viel Stärke enthält und demzufolge sehr kalorienreich sein soll. Einerseits stimmt das gar nicht, denn Petersilie enthält vor allem viel Wasser. Der Gehalt an Stärke ist im Vergleich zu wirklich stärkereichen Nahrungsmitteln eher gering. Andererseits ist das auch gar nicht relevant, da man Petersilie an Kaninchen sowieso nur in kleinen Mengen verfüttern sollte.

Welche Eigenschaften werden Petersilie zugeschrieben?

Die Wirkung von Petersilie ist nicht wirklich wissenschaftlich untersucht, doch haben sich einige Punkte aus der allgemeinen Beobachtung durch Kaninchenhalter und Tierärzte herauskristallisiert. So gilt Petersilie als verdauungsfördernd, appetitanregend und krampflösend bei Kaninchen. Weiterhin soll es auch schleimlösend sein. Wenn deine Kaninchen also mit solchen Sachen Probleme haben, dann kannst du in dieser Zeit eventuell Petersilie etwas öfters in den Speiseplan einbauen.

Ist in Petersilie Oxalsäure enthalten?

Nahrungsmittel, welche viel Oxalsäure enthalten, sollten von Kaninchen möglichst vermieden beziehungsweise eingeschränkt werden. Tatsächlich enthält Petersilie zwar nicht wenig Oxalsäure, aber weniger als etwa Mangold oder Spinat. Da man auch nur kleinere Mengen verfüttert, ist der Gehalt an Oxalsäure für gesunde Kaninchen unproblematisch.