Dürfen Kaninchen Kiwi essen?

Kiwi Kaninchen

Kiwis gehören sicherlich zu den leckersten Südfrüchten, welche man in unseren Supermärkten kaufen kann. Es gibt die grüne Variante, welche etwas mehr Säure enthält und die gelbe Variante, welche etwas milder im Geschmack ist. Ursprünglich stammt die Kiwi aus Ostasien. Auch heute noch ist China das weltweit bedeutendste Anbauland. Andererseits kommen die in Deutschland verkauften Kiwis eher aus Italien und Griechenland und nicht aus China. In der freien Natur würden Kiwi und Kaninchen auf natürliche Art und Weise so oder so nicht zusammenfinden, doch das an sich ist kein Argument, warum Kaninchen keine Kiwis essen sollten. Auch Kuhmilch, Käse oder Joghurt gehören schließlich keinesfalls zur natürlichen Ernährung der Spezies Mensch und werden trotzdem weltweit gern konsumiert. Daher sollte man das Thema Kiwi und Kaninchen ganz objektiv betrachten, also etwas in Bezug auf Verträglichkeit, tatsächliche Fütterungsversuche, Kaloriengehalt und mit einer Portion gesundem Menschenverstand. Können Kaninchen also Kiwis essen oder nicht?

Kaninchen können problemlos eine kleine Menge Kiwis essen. Dieses Obst ist nicht schädlich für Kaninchen und kann sich eventuell sogar positiv auswirken. Es gibt die bisher allerdings noch unbewiesene Vermutung, dass Kiwis in kleinen Mengen die Haarballenbildung vermindern können. Die Kiwi ist also ein geeignetes Leckerli für Kaninchen.

Gelbe oder grüne Kiwi?

Kaninchen KiwiDie bekannteste und verbreitetste Kiwi-Sorte ist „Hayward“ – eine typische grüne Kiwi,  wie man sie schon länger kennt. Die gelbe Kiwi ist einfach eine neue Zuchtform. Geschmacklich ist die gelbe Kiwi deutlich milder und man soll sogar die Schale mitessen können. Man muss natürlich nicht und kann auch die gelbe Kiwi ganz traditionell halbieren und aushöhlen oder Schälen. Bei Nicht-Bio-Sorten ist das Schälen auch empfehlenswert, da Pestizide sich vor allem außen sammeln.

Sollte man die Kiwi für die Kaninchen schälen?

Aufgrund der möglichen Pestizidbelastung, ist eher empfehlenswert, die Kiwi zu schälen. Das gilt in jedem Fall für die grüne Kiwi. Eine gelbe Bio-Kiwi, welche gut gewaschen wurde, muss man eventuell nicht schälen, aber man kann es natürlich trotzdem machen.