Dürfen Kaninchen Pfirsich essen?

Pfirsich Kaninchen

Der Pfirsich ist eine echte Sommerfrucht. Von Mai bis September hat er Saison, wobei er natürlich vor allem in Südeuropa angebaut wird und dann von dort nach Deutschland exportiert wird. Während man außerhalb der Saison einen Pfirsich vielleicht eher nicht an seine Kaninchen verfüttern möchte, fragt sich mancher Kaninchenhalter zumindest im Sommer sicherlich mal, ob man seinen Kaninchen nicht einen Pfirsich gönnen könnte. In einigen Region von Deutschland wächst und gedeiht der Pfirsichbaum sogar, sodass man auf heimische Früchte zurückgreifen kann. Doch können Kaninchen überhaupt Pfirsich essen?

Pfirsich und Nektarinen sind prinzipiell zur Fütterung von Kaninchen geeignet. Es ist allerdings wichtig, dass man den Kern entfernt, da dieser Blausäure enthalten kann. Auch sollte man Pfirsich und Nektarinen nur maßvoll füttern, da sie sehr zuckerreich sind.

Pfirsichkerne enthalten Blausäure

Ebenso wie bei Aprikosen und Nektarinen enthalten die Kerne vom Pfirsich Amygdalin. Unter bestimmten Voraussetzungen, welche etwa während der Verdauung geben sein können, kann Amygdalin Blausäure abspalten. Daher sollte man die Kerne nicht an die Ninchen verfüttern – eben genauso wie auch wir Menschen diese Kerne nicht essen.

Zuckergehalt von Pfirsich

Kaninchen PfirsichMit etwa 8 bis 9 Gramm Zucker auf 100 Gramm ist der Pfirsich für ein Obst eher im normalen Bereich angesiedelt, wenn es um den Zuckergehalt geht. Äpfel haben zum Beispiel sogar etwas mehr Zucker. Trotzdem ist der Zuckergehalt nicht unerheblich. Man muss dazu wissen, dass Kaninchen in der Wildnis nicht wirklich Zugriff auf Obst haben. Natürlich können Sie Obst essen, wenn es vom Baum fällt, aber in der freien Wildbahn sind eher Gräser und Kräuter die Hauptnahrungsquelle. Und eben diese Gräser und Kräuter enthalten nur wenig oder gar keinen Zucker. Daher sollte man Pfirsich nur maßvoll füttern. Obstsorten, welche deutlich weniger Zucker enthalten, sind vor allem Beerenfrüchte wie Heidelbeeren und ähnliche Früchte wie Erdbeeren und Himbeeren. Das sind botanisch gesehen übrigens keine Beeren. Die Erdbeere ist eine Sammelnussfrucht und die Himbeere ist eine Sammelsteinfrucht. In jedem Fall sind Heidelbeeren, Erdbeeren und Himbeeren aber deutlich zuckerärmer als Pfirsiche.