Dürfen Kaninchen Wassermelone essen?

Wassermelone Kaninchen

Der Sommer ist die Saison für Wassermelonen. Eine Wassermelone ist bei sommerlichen Temperaturen eine willkommene Erfrischung und gehört einfach zum Sommer dazu. Und gerade auch Kaninchen brauchen im Sommer eine aktive Abkühlung, denn ihr Fell hält sie auch im Sommer warm. Neben anderen Maßnahmen, wie etwa Schatten oder der Umzug an einen kühleren Ort ist eine Wassermelone also eigentlich eine willkommene Erfrischung, oder? Doch dürfen Kaninchen überhaupt Wassermelonen essen und was ist dabei zu beachten?

Kaninchen dürfen Wassermelonen essen. Im Rahmen einer artgerechten Ernährung für deine Kaninchen kann etwas Obst ein Bestandteil davon sein. Hauptteil der Ernährung sollten aber Grünfutter sein. Bei Wassermelonen ist noch zu beachten, dass diese zwar viel Wasser, aber auch relativ viel Fruchtzucker enthalten. Mit etwa 8 Gramm Fruchtzucker liegt der Fruchtzuckergehalt beispielsweise sogar höher als bei Erdbeeren. Im Hochsommer ist das sicherlich ein Kompromiss, aber außerhalb der heißen Tage sollte man auf größere Mengen an Wassermelone verzichten. Bei zu großer Menge kann es auch zu Durchfall kommen.

Was kann man bei extremer Hitze mit den Kaninchen machen?

Kaninchen WassermeloneNeben einer Abkühlung durch eine frische Wassermelone ist eine andere Möglichkeit beispielsweise auch ein zeitweiser Umzug. Besonders im Keller bleibt es häufig auch im Sommer eher kühl und schattig ist es dort definitiv auch. Neben Wassermelonen sind auch Gurken gut geeignet. In jedem Fall sollte man Maßnahmen ergreifen, falls die Kaninchen nicht in gut gedämmten oder gut klimatisierten Wohnräumen ihr Zuhause haben, denn Kaninchen sind sehr hitzeempfindliche Tiere.

Wie sieht die artgerechte Ernährung für Kaninchen aus und welche Rolle spielt dabei die Wassermelone?

Eine artgerechte und optimale Ernährung für Kaninchen beinhaltet etwa 70 Prozent Grünfutter. Dazu gehören auch Gräser, Wildkräuter, Blattgemüse, Zweige und Gemüsegrün. Ergänzen kann man dann mit etwa 20 Prozent Gemüse und 10 Prozent Obst. Die Wassermelone gehört natürlich zur Obstkategorie und sollte dementsprechend nur in kleinen Mengen gegeben werden. Gerade an sehr heißen Sommertagen kann man eine Ausnahme machen, aber es sollte nicht zur Regel werden.