Dürfen Kaninchen Schnittlauch essen?

Schnittlauch Kaninchen

Bereits seit dem frühen Mittelalter wird Schnittlauch in Europa angebaut. Botanisch eng verwandt sind die haushaltsüblichen Gemüsezwiebeln, aber auch Knoblauch, Lauch, Schalotten oder Frühlingszwiebeln. Schnittlauch wird typischerweise als Küchengewürz verwendet, also nur in eher kleinen Mengen. Sicherlich hast du dich schon mal gefragt, ob Kaninchen auch mal etwas von deinem Schnittlauch abhaben dürfen, denn rein äußerlich sieht Schnittlauch zumindest wie typisches Kaninchenfutter aus. Grünfutter aller Art ist normalerweise die bevorzugte Nahrungsquelle für Kaninchen, doch gilt das auch für Schnittlauch? Dürfen Kaninchen Schnittlauch essen?

Man sollte seinen Kaninchen keinen Schnittlauch geben. Das in Schnittlauch enthaltene Alliin wird zu Allicin umgewandelt. Allicin kann sich negativ auf deine Kaninchen auswirken. Daher dürfen Kaninchen keinen Schnittlauch essen.

Warum dürfen Kaninchen keinen Schnittlauch essen?

Kaninchen SchnittlauchSchnittlauch gehört zur Pflanzenfamilie Lauch und ist daher mit Zwiebeln oder auch Knoblauch eng verwandt. Von Zwiebeln und Knoblauch weiß man, dass diese nicht für Kaninchen geeignet sind. Grund dafür ist das enthaltene Alliin, welches in allen Zwiebelgewächsen vorkommt. Kaninchen können davon eine hämolytische Anämie oder einen anaphylaktische Schock bekommen. Auch können Zwiebeln zu einem immunsuppressiven Effekt bei Kaninchen führen. Alle diese Auswirkungen lassen sich auch bei Schnittlauch nicht ausschließen. Daher sollte man darauf verzichten, seine Kaninchen mit Schnittlauch zu füttern, wo es doch so viele Alternativen gibt, welche besser geeignet sind.

Meine Kaninchen vertragen Schnittlauch!

Schnittlauch, Zwiebeln & Co. müssen nicht zwingend oben genannte Reaktionen hervorrufen. Es ist lediglich eine mögliche Folge. Das bedeutet, nur weil es bei deinen Kaninchen schon mal problemlos geklappt hat, bedeutet das nicht, dass es auch in Zukunft folgenlos ist. Verzichte einfach bei deinen Kaninchen auf Schnittlauch, denn es gibt viele andere Nahrungsmittel, welche besser geeignet sind. Nicht geeignet sind allerdings Zwiebelgewächse aller Art. Daher solltest du deinen Kaninchen auch keine Zwiebeln geben, keinen Knoblauch, keine Schalotten, keinen Bärlauch und auch keinen Lauch (auch als Porree bekannt).