Dürfen Kaninchen Erdnüsse essen?

Erdnuss Kaninchen

Wenn man das typische Kaninchenfutter betrachtet, dann besteht es meist aus weichen Blättern und Heu. Doch eigentlich sind Kaninchen Nagetiere, oder? Da könnte man doch auf die Idee kommen, dass eigentlich deutlich festere Nahrungsmittel wie eben zum Beispiel Erdnüsse auch ein Teil der Ernährung von Kaninchen sein könnte, oder? Doch ist das wirklich so? Nur vorweg, Kaninchen sind keine Nagetiere, sondern gehören zur Ordnung der „Hasenartigen“. Diese sind jedoch sehr eng verwandt mit den Nagetieren. Typische Nagetiere sind etwa das Eichhörnchen, die Waldmaus oder der Hamster. Doch was ist nun mit der Erdnuss? Können Kaninchen Erdnüsse essen?

Kaninchen können Erdnüsse essen, aber diese sollten ungeröstet und ungesalzen sein. Ebenso sollte man die Schale entfernen. Und man muss darauf achten, dass man nicht zu viel Erdnüsse füttert, da Erdnüsse sehr kalorienreich sind. Zu große Mengen an Erdnüssen sind also wahre Dickmacher. Gegen ein oder zwei Erdnüsse als Leckerli spricht aber nichts.

Gehören Erdnüsse zur natürlichen Ernährung von Kaninchen?

Kaninchen ErdnussWenn du deine Kaninchen natürlich ernähren möchtest, dann müsstest du die Erdnüsse weglassen. Während Kaninchen auf der iberischen Halbinsel und einigen angrenzenden Gebieten heimisch ist, ist die Erdnuss in Südamerika beheimatet. In freier Wildbahn würden Kaninchen und Erdnuss also nicht zueinander finden. Das ist an sich aber nicht unbedingt ein Argument gegen Erdnüsse, schließlich essen wir Menschen auch zahlreiche Lebensmittel, welche nicht Teil unserer natürlichen Ernährung sind. Naturvölker essen kein Brot, Joghurt oder Käse und trinken keine Milch von der Kuh. Das sind heutzutage trotzdem alles sehr beliebte Lebensmittel und gleiches gilt wohl auch für Kaninchen. Du kannst deinem Kaninchen auch ein Nahrungsmittel füttern, welches nicht unbedingt zur natürlichen Ernährung in freier Wildbahn gehört, solange das Nahrungsmittel an sich nicht schädlich ist. Genau das gilt eben für Erdnüsse. Als Leckerli sicherlich okay, genauso wie wir Menschen auch mal eine Scheibe Käse essen. Als Hauptnahrungsquelle sind Erdnüsse für Kaninchen oder Käse für den Menschen dagegen ungeeignet.