Dürfen Kaninchen Weintrauben essen?

Weintrauben Kaninchen

Die Weintraube gehört zu den beliebtesten Obstsorten in Deutschland. Während weltweit die Hauptanbauregionen vor allem in Südeuropa, den USA und überraschenderweise auch in China liegen, kann man die Weintraube allerdings auch problemlos in vielen Regionen von Deutschland anbauen. Dabei ist man nicht auf sonnenverwöhnte Südhänge beschränkt, die Weintraube wächst auch in vielen anderen Gärten und rankt dann zum Beispiel gerne an einem Pavillon hoch, wenn man es zulässt. Da kann es schon mal passieren, dass man von der großen sommerlichen Weinernte viel zu viel da hat und dann ist es, falls man eigene Kaninchen hat, natürlich naheliegend, sich zu fragen, ob die eigenen Kaninchen auch Weintrauben essen dürfen? Oder man möchte seinen Kaninchen vielleicht mit einem Leckerli verwöhnen oder hat einfach noch ein paar Weintrauben übrig. Dürfen Kaninchen Weintrauben essen?

Weintrauben sind prinzipiell dazu geeignet, an deine Kaninchen verfüttert zu werden. Allerdings sollte man, wie bei anderen Obstsorten auch, auf die Menge achten, denn Weintrauben sind sehr zuckerhaltig. Weintrauben sind also eher ein Leckerli für deine Kaninchen und nicht tägliches Grundnahrungsmittel.

Warum sollte man bei Weintrauben besonders auf die Menge achten?

Kaninchen WeintraubenDer Hauptteil der Ernährung sollte bei Kaninchen aus Heu sowie Grünfutter wie etwa frischen Blättern, Wildkräutern und Gräsern bestehen. An zweiter Stelle folgend sind Gemüsesorten wie Möhren oder grüner Salat. Erst wenn der Hauptteil der Ernährung durch Heu, Grünfutter und etwas Gemüse abgedeckt ist, kann man noch ein wenig Leckerlis wie Obst dazugeben. Kaninchen brauchen viel ballaststoffreiche, fasrige Nahrung. Obst bietet das nicht, kann aber ergänzend gegeben werden.

Sollte man darauf achten, dass Weintrauben gespritzt sind?

Öfters liest man auch den Rat, dass man darauf achten sollte, nur ungespritzte Weintrauben zu füttern. Das ist schon praktisch sehr schwierig, da im Supermarkt wohl kaum auf Verpackung stehen dürfte, ob und mit welchem Pflanzenschutzmitteln behandelt wurde. Auch Bio-Lebensmittel werden mit Pflanzenschutzmitteln behandelt, eben nur mit anderen. Die einzige Möglichkeit, diesen praxisfernen Rat zu befolgen wäre daher, wirklich nur auf 100 % selbst angebaute Weintrauben zurückzugreifen. Praktisch gesehen ist es natürlich ausreichend, einfach normale Weintrauben aus dem Supermarkt zu nehmen und diese dann vorher gründlich zu waschen.