Dürfen Kaninchen Chinakohl essen?

Chinakohl Kaninchen

Das Thema Chinakohl und Kaninchen ist ein kontroverses Thema, denn hier gibt es sehr gegensätzliche Meinungen. Einerseits wird oft behauptet, dass Kohl generell gemieden werden sollte, denn dieser soll Blähungen verursachen und Kaninchen kommen mit Blähungen grundsätzlich eher schlecht zurecht. Andererseits wird aber auch oft die Meinung vertreten, dass Kohl an sich gut verträglich ist und die Unverträglichkeiten durch eine grundsätzlich nicht artgerechte Ernährung verursacht werden. Doch was ist damit überhaupt gemeint?

Wie sollten Kaninchen artgerecht ernährt werden?

Grundsätzlich sollten Kaninchen hauptsächlich Grünzeug als Futter bekommen. Etwa zwei Drittel der Ernährung sollte aus Gräsern, Kräutern und grünem Blattgemüse bestehen. Auch Zweige und Blätter gehören zu dieser Basis der Ernährung. Der Rest der Ernährung sollte aus Obst und Gemüse bestehen, wobei Gemüse ganz klar dominieren sollte. Nebenher sollte Heu und Wasser zur Verfügung stehen. Welchen Platz nimmt das so beliebte Trockenfutter mit Pellets in dieser artgerechten Ernährung für Kaninchen ein? Richtig, gar keinen. Und das ist auch der Knackpunkt mit dem Kohl.

Kaninchen ChinakohlTrockenfutter und Pellets gelten als nicht artgerecht. Das ist völlig klar, denn wo in der freien Natur können Wildkaninchen Trockenfutter und Pellets essen? Nicht nur dass, man geht auch davon aus, dass Trockenfutter und Pellets eine negative Auswirkung auf das gesamte Verdauungssystem von Kaninchen haben können und daher Kohl unverträglich machen. Das bedeutet, dass Chinakohl nicht per se Blähungen verursacht, sondern nur bei Kaninchen, bei welchem das Verdauungssystem nicht mehr richtig funktioniert. Hauptgrund dafür sind dann Pellets. Was bedeutet das nun für den Chinakohl, dürfen Kaninchen Chinakohl essen?

Dürfen Kaninchen Chinakohl essen?

Man darf seinen Kaninchen prinzipiell Chinakohl füttern, allerdings nur, wenn diese kein Trockenfutter bekommen. Wenn man Trockenfutter absetzt, sollte man einige Wochen warten bis sich das Verdauungssystem normalisiert hat, dann kann man Chinakohl langsam zufüttern.

Man sollte dabei immer darauf achten, ob sich bei den Kaninchen Blähungen entwickeln. Auch wenn kein Trockenfutter gegeben wird, gilt das gleich wie für alle neuen Lebensmitteln. Man sollte nur kleine Portion langsam zufüttern und schauen, wie die Kaninchen reagieren. Die Ernährung sollte immer abwechslungsreich sein, sodass Chinakohl bei gesunden Kaninchen einen kleinen Teil der Ernährung ausmachen kann, aber niemals sollte ein Lebensmittel die gesamte Ernährung dominieren.