Darf man Kaninchen eine Banane geben?

Bananen Kaninchen

Sicherlich gehören Bananen nicht zur natürlichen Ernährung für Kaninchen. Das liegt alleine schon an den geografischen Gegebenheiten, denn Wildkaninchen sind auf der iberischen Halbinsel beheimatet sowie angrenzend auch in Nordafrika und Südfrankreich. Die Banane dagegen stammt aus Südostasien. In freier Wildbahn würde ein Wildkaninchen also nie auf eine Banane treffen, doch das alleine ist natürlich kein Argument. Auch zu unserer menschlichen Ernährung zählen mittlerweile viele Lebensmittel, welche ursprünglich gar nicht zu unserer natürlichen Ernährung gezählt haben. Das gilt beispielsweise für Milch und alle Arten von Milchprodukten, aber auch für Brot und andere Getreideprodukte. Nur, weil es nicht zu ursprünglichen Ernährung gehört, muss es also nicht schlecht sein. Daher stellt sich die Frage, ob Kaninchen Bananen vertragen beziehungsweise, ob man Kaninchen Bananen geben darf.

Vertragen Kaninchen Bananen?

Kaninchen BananeBananen enthalten sehr viel Kalorien und sollten daher auch nur in Maßen verfüttert werden. Ebenso enthalten Bananen viel Zucker. Daher eignen sich Bananen vor allem zum Zunehmen. Allerdings sollte die Verdauung einwandfrei funktionieren, da Bananen bei Kaninchen zu Verstopfungen führen können. Das ist ein weiterer Grund dafür, warum Bananen nur sehr beschränkt gegeben werden dürfen.

Falls das Kaninchen eher zu dick ist, sollte man keine Bananen geben. Ebenso sollte man darauf achten, dass die Kaninchen sich nicht an den Bananen überfressen. Das passiert bei falsch ernährten Kaninchen eher als bei Kaninchen, welche nur selten artfremde Lebensmittel als Leckerli bekommen.

Darf mein Kaninchen die Bananenschale essen?

Die Bananenschale solltest du auf jeden Fall entfernen, bevor du deinem Kaninchen ein Stückchen Banane gibst. Keinesfalls solltest du deinem Kaninchen eine komplette Banane geben, auch nicht ohne Bananenschale. Bananenschalen sind oft stark mit Pflanzenschutzmitteln belastet. Laut Öko-Test gelten Bananen sogar als Pestizid-Weltmeister. Deswegen ist es sehr empfehlenswert, bei Bananen auf die Bio-Variante zurückzugreifen, aber auch das gilt, dass die Schale entfernt werden sollte.