Dürfen Kaninchen Kohlrabi essen?

Kohlrabi Kaninchen

Auch wenn mancher meinen würde, Kohlrabi ist ein typisch deutsches Gemüse, so stammt er vermutlich eher aus dem Mittelmeerraum oder aus Mittelasien. Die genaue Herkunft ist ebenso ungeklärt wie der erstmalige Zeitpunkt, an welchem Kohlrabi es auf unseren Speiseplan geschafft hat. Doch die eigentliche Frage ist, ob Kohlrabi auch auf den Speiseplan von Kaninchen gehört. Dürfen Kaninchen Kohlrabi essen?

Kohlrabi ist einerseits grundsätzlich gut für Kaninchen geeignet. Andererseits können Kaninchen, welches handelsübliches Trockenfutter bekommen, Probleme durch Kohlrabi bekommen. Daher ist es wichtig, die Kaninchen zunächst vom Trockenfutter zu entwöhnen und dann langsam anzufüttern. Artgerecht ernährte Kaninchen haben meist keine Probleme mit Kohlrabi. Trotzdem sollte man auch bei artgerecht ernährten Kaninchen Kohlrabi nur langsam anfüttern.

Kohlrabi als Bestandteil der Ernährung von Kaninchen

Leider werden viele Kaninchen immer noch hauptsächlich von Heu und Trockenfutter ernährt. Das entspricht allerdings nicht der artgerechten Ernährung von Kaninchen. Auch in der freien Natur ernähren sich Kaninchen nicht von gepresstem Getreide und anderen industriellen Produkten. Handelsübliches Trockenfutter ist aber nicht nur nicht artgerecht, sondern hat auch ansonsten eine völlig andere Zusammenstellung als die Ernährung von Kaninchen in freier Wildbahn.

Kaninchen sollten sich hauptsächlich, also zu mindestens zwei Dritteln, von Grünfutter ernähren. Dazu zählt Gemüsegrün, Blattgemüse, Salat, Kräuter und Gräser. Heu ist im Prinzip nichts anderes als getrocknetes Grünfutter, jedoch sollte man frisches Grünfutter bevorzugen. Denn auch in freier Wildbahn ernähren sich Kaninchen natürlich von frischem Grünfutter. Ergänzen kann man das Grünfutter dann mit etwas Gemüse und sehr wenig Obst, wobei Obst auf jeden Fall optional ist. Man kann also auch auf Obst verzichten.

Auf diese Art und Weise artgerecht ernährte Kaninchen haben normalerweise keine Probleme mit Kohlrabi. Sie vertragen ihn meist problemlos. Trotzdem sollte man Kohlrabi auch dann nur langsam anfüttern. Es kann passieren, dass Kaninchen von Kohlrabi Blähungen bekommen. Das zeigt sich dann unter anderem darin, dass sie sich wenig oder gar nicht mehr bewegen, teilnahmslos wirken und nichts mehr fressen. In diesem Fall sollte man von der Fütterung von Kohlrabi und anderem Kohl Abstand nehmen.

Kaninchen KohlrabiAnders sieht es bei Kaninchen aus, welche mit Trockenfutter gefüttert werden. Das Trockenfutter kann die Darmflora der Kaninchen verändern. Dann kann es passieren, dass Kohlrabi und anderer Kohl unverträglich wird. Wenn man diesen Kaninchen Kohlrabi und anderen Kohl geben möchte, sollte man die Kaninchen zunächst vorher vom Trockenfutter entwöhnen. Dazu reduziert man über etwa zwei Wochen schrittweise die Menge an Trockenfutter und ergänzt in dieser Zeit die Ernährung stattdessen mit Grünfutter und Gemüse. Kohl wie eben Kohlrabi sollte man aber zunächst nicht geben. Erst etwa zwei Wochen nach der Futterumstellung kann man langsam damit anfangen, Kohlrabi und andere Kohlsorten zu geben. Natürlich nur in kleinen Mengen und dabei darauf achten, dass sich keine Blähungen entwickeln. Falls doch, dann hört man damit jedoch sofort wieder auf. Bei manchen Kaninchen dauert es länger, bis sich der Darm normalisiert hat und wieder andere Kaninchen vertragen vielleicht wirklich keinen Kohlrabi.

Fall deine Kaninchen Kohlrabi komplett ablehnen und nicht mal probieren wollen, kannst du noch versuchen, ihn zu schälen. Denn manche Kaninchen mögen zwar Kohlrabi, aber nicht die Schale. In diesem Fall solltest du testweise einen Kohlrabi schälen und die inneren Stückchen anbieten.

Dürfen Kaninchen die Blätter vom Kohlrabi essen?

Die Blätter vom Kohlrabi eignen sich sehr gut als Fütter für deine Kaninchen. Sie fallen dabei unter die Kategorie Grünfutter, also unter die Art von Nahrungsmittel, mit welchem du deine Kaninchen hauptsächlich ernähren solltest. Sollten die Blätter allerdings schmierig und gelblich sein, sind diese nicht mehr gut. Dann müsstest du die Blätter entsorgen.