Dürfen Kaninchen Birne essen?

Birne Kaninchen

Im Gegensatz zum weit verbreiteten Sprichwort, dass man Äpfel und Birnen nicht vergleichen sollte, sind diese beide Obstsorten eng verwandt. Beide gehören zur Pflanzensippe der Kernobstgewächse. Man könnte vermuten, dass die Birne in Deutschland besonders beliebt ist, im Gegensatz zu anderen Ländern, doch dem ist nicht so. Mit Abstand größtes Anbauland ist China. Und selbst wenn man nur in Europa vergleicht, so baut Italien beispielsweise mehr als zehnmal so viel Birnen an wie Deutschland. Nichtsdestotrotz werden auch in Deutschland jährlich weit über 100 Millionen Birnen geerntet. Gerade, wer selbst einen Garten hat, der kann zu Erntezeit eventuell auch mal deutlich mehr Birnen ernten, als man selbst überhaupt essen kann. Wer da keine anderen Abnehmer findet, aber Kaninchen hat, denkt dann vielleicht auch mal daran, ob man den Kaninchen nicht auch mal eine Birne füttern könnte. Doch dürfen Kaninchen überhaupt Birnen essen?

Kaninchen dürfen Birnen essen, allerdings sollte man die Menge nur maßvoll dosieren. Einerseits sollte die Ernährung der Kaninchen hauptsächlich auf Grünfutter ausgerichtet sein. Etwas Gemüse und sehr wenig Obst, wie etwa die Birne, dürfen ebenfalls Bestandteil sein. Andererseits kann zu viel Birne zu Durchfall bei deinen Kaninchen führen. Dem Füttern einer maßvollen Menge an Birnenstückchen steht aber nichts im Weg.Bei den Kernen gibt es etwas zu beachten.

Was gibt es bezüglich der Kerne in Birnen zu beachten?

Kaninchen BirneDie Kerne von Birnen enthalten etwas Blausäure. Im Übermaß ist Blausäure schädlich, nicht aber, wenn die Mengen nur gering sind. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass die Menge an Blausäure bei üblichen Verzehrmengen unbedenklich für Kaninchen ist. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der entfernt doch besser die Kerne. Dann schneidet man die Birne also einfach ganz klassisch in Viertel und entfernt die Kerne.

Warum sollte man Birnen nur maßvoll füttern?

Neben dem erwähnten Durchfall bei zu großen Mengen, ist es so, dass hauptsächlich Grünfutter und etwas Gemüse die Ernährung deiner Kaninchen dominieren sollten. Das Grünfutter enthält Fasern und Ballaststoffe, welche für die Ernährung der Kaninchen wichtig ist. Im Gegensatz dazu enthalten Birnen sehr viel Zucker. Das ist eher schädlich, zumindest bei  zu großen Mengen.