Dürfen Kaninchen Haferflocken essen?

Haferflocken Kaninchen

Für viele Menschen gehören Haferflocken zu einem guten Frühstück dazu. Im Gegensatz zu stark verarbeiteten Lebensmitteln wie Brot sind Haferflocken eine relativ unverarbeitete Möglichkeit, um Getreide zu essen. Sie enthalten einige Vitamine und Mineralstoffe und etwa 13 bis 14 Gramm Eiweiß auf 100 Gramm. Doch was bei uns Menschen so beliebt ist, das ist für Kaninchen vielleicht doch nicht geeignet, oder? Das Thema Haferflocken und Kaninchen ist sehr kontrovers. Generell wird oft davon abgeraten, den Kaninchen überhaupt Getreide zu geben. Die natürliche Ernährung von Kaninchen besteht eher aus Kräutern, Gräsern, Zweigen und Blättern. Vor allem in Verbindung mit Weizen sind schlechte Erfahrungen bekannt. Das wird aber oft auf das Klebereiweiß Gluten zurückgeführt, welches in Haferflocken nicht vorkommt oder nur in extrem kleinen Mengen.

Was gibt es bei der Ernährung deiner Kaninchen mit Haferflocken zu beachten?

Kaninchen HaferflockenAuch Haferflocken sind Getreide und damit erstmal zumindest kein Teil der natürlichen Ernährung von Kaninchen. Doch andererseits gehören Haferflocken eher zu dem unproblematischen Getreide für Kaninchen. Das bedeutetet auch, dass man durchaus auch mal auf Haferflocken zurückgreifen kann, wenn es um die Ernährung der eigenen Kaninchen geht. Auf der Kontra-Seite steht aber auf jeden Fall der sehr hohe Kaloriengehalt von Haferflocken. Das bedeutet, wenn man Haferflocken füttern möchte, dann auf jeden Fall nur sehr wenig.

Auch aus einem weiteren Grund sollte man nur sehr wenig füttern. Haferflocken quellen im Magen auf, wenn Flüssigkeit dazukommt. Eine eigentlich kleine Menge an Haferflocken wird dann im Magen ganz groß. Daher sollte man auch deswegen auf die Menge achten und wirklich nur wenig füttern.

Wenn deine Kaninchen zu Übergewicht neigen, dann sind Haferflocken aufgrund des hohen Kaloriengehalts natürlich tabu.

Welche Haferflocken gibt es?

Es gibt im Allgemeinen drei Arten von Haferflocken. Die kernigen Haferflocken sind am gröbsten und größten. Zarte Haferflocken sind fein zerteilt. Außerdem gibt es Schmelzflocken. Letztere sind eher Babynahrung und für Kaninchen nicht geeignet. Wenn du Haferflocken füttern möchtest, dann halte dich an kernige und zarte Haferflocken. Achte auf kleine Mengen.

Dürfen Kaninchen Haferflocken essen?

Zusammenfassend gilt, dass Kaninchen Haferflocken in sehr kleinen Mengen essen dürfen. Allerdings sollte man bei Kaninchen mit Neigung zu Übergewicht auf die Haferflocken verzichten. Auf Schmelzflocken sollte man verzichten. Kernige und zarte Haferflocken sind geeignet.