Dürfen Kaninchen Tomaten essen?

Tomaten Kaninchen

Wenn man von der Kartoffel absieht, welche für viele eher als Grundnahrungsmittel gilt, dann ist die Tomate das beliebteste Gemüse in Deutschland. In vielen Haushalten stehen Tomaten oder Tomatenprodukte fast täglich auf dem Speiseplan. Die Vielseitigkeit ist sicherlich ein wichtiger Grund dafür, warum Tomaten so beliebt sind. Ein weiterer Grund dürfte auch sein, dass man Tomaten selbst anbauen kann. Im Gegensatz zum Supermarkt schwankt die Versorgung mit Tomaten dann natürlich stark, denn während einer kurzen Zeit im Jahr hat man quasi Tomaten im Überfluss. Wer auch noch Kaninchen beheimatet, der fragt sich dann sicherlich oft, ob diese nicht auch etwas von der reichlichen Ernte abbekommen könnte. Doch völlig egal, ob selbst geerntet oder gekauft, eine Frage muss natürlich zuerst einmal beantwortet werden. Dürfen Kaninchen Tomaten essen?

Tomaten sind prinzipiell als Futter für Kaninchen geeignet. Aufgrund des hohen Wassergehalts der Tomaten kann es bei übermäßigem Verzehr allerdings zu Durchfall kommen. Wie normalerweise auch sollte man den Stielansatz großzügig wegschneiden. Dieser ist weder für Menschen noch für Kaninchen geeignet. Auch der Stiel oder andere Pflanzenteile sind nicht für Kaninchen geeignet.

Was gibt es noch zu beachten, wenn man seinen Kaninchen Tomaten geben möchte?

Kaninchen TomatenNicht nur der Stiel und der Stielansatz sind giftig. Auch unreife Tomaten sind es. Daher solltest du darauf achten, dass du wirklich nur reife Tomaten ohne grüne Stellen verfütterst. Und natürlich solltest du deine Tomaten waschen, bevor du diese deinen Kaninchen gibst. Auch solltest du wirklich darauf achten, nur kleine Mengen zu füttern. Nicht nur der hohe Wassergehalt ist problematisch. Auch enthalten Tomaten relativ viel Säure und Zucker. Zumindest im Vergleich zur natürlichen Ernährung für deine Kaninchen. Das ist nämlich hauptsächlich Grünfutter sowie Blätter und Zweige. Das ist auch ein Grund für den letzten Punkt, welchen es auch noch zu beachten gilt. Es kann schlichtweg passieren, dass deine Kaninchen die Tomatenstückchen einfach links liegen lassen und sich auf besseres Futter stürzen, wenn sie die Auswahl haben. Keinesfalls solltest du es dann erzwingen, etwa indem du nur Tomatenstückchen vorsetzt. Wenn deine Kaninchen keine Tomaten wollen, dann streiche Tomaten lieber komplett aus dem Ernährungsplan.