Dürfen Kaninchen Äpfel essen?

Apfel Kaninchen

Äpfel sind mit weitem Abstand das beliebteste Obst in Deutschland. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist mehr als doppelt so hoch wie bei der zweitplatzierten Banane. Sicherlich hast auch du gerade den einen oder anderen Apfel Zuhause und fragst dich vielleicht, ob du nicht auch deinen Kaninchen ein Bissen abgeben könntest? Wusstest du, dass die ursprüngliche Heimat vom Kulturapfel Asien ist? Im Gegensatz dazu sind wilde Kaninchen in Südwesteuropa sowie in einem kleinen Gebiet von Nordafrika heimisch. In Bezug auf die ursprüngliche geografische Herkunft passen Apfel und Kaninchen damit schon mal nicht zusammen, doch das alleine hat noch nichts zu sagen. Was gibt es nun also zu beachten? Können Kaninchen Äpfel essen?

Äpfel können maßvoll und nicht zu häufig an Kaninchen verfüttert werden. Kaninchen dürfen also durchaus Äpfel essen. Die Schale kann verfüttert werden, die Kerne sollte man lieber entfernen, wobei es nicht schlimm ist, wenn mal ein Kern mitgefressen wird.

Äpfel als Teil einer artgerechten Ernährung von Kaninchen

Wie eine artgerechte Ernährung von Kaninchen wirklich aussehen sollte, ist oft nicht bekannt. Das lässt sich an der großen Beliebtheit von Trockenfutterprodukten ablesen. Denn diese haben mit einer artgerechten Ernährung von Kaninchen wenig gemein. Hauptbestandteil einer artgerechten Ernährung von Kaninchen sollte Grünfutter sein. Dazu zählen Gräser, Blätter und Kräuter. Aber auch Äste, Zweige und Rinden von Bäumen werden von Kaninchen in freier Wildbahn angenagt. Auch mit Gemüsegrün, etwa von Möhren, Blumenkohl oder Kohlrabi, lässt sich der Bedarf an Grünfutter decken.

Kaninchen Apfel

In Summe sollte mindestens zwei Drittel der Ernährung Grünfutter sein. Ergänzen kann man das Grünfutter dann mit etwa 20 Prozent Gemüse und nicht mehr als 10 Prozent Obst. In die letzte Kategorie fällt unser Apfel. Das bedeutet also, dass Äpfel natürlich Teil einer artgerechten Ernährung von Kaninchen sein können. Das bedeutet aber auch, dass man sich mengenmäßig einschränken muss. Am besten ist es, wenn man Obst nicht täglich gibt.

Dürfen Kaninchen die Kerne vom Apfel essen?

Zwar enthalten die Kerne vom Apfel etwas Blausäure, jedoch nur eine unbedeutende Menge. Ob dir auch diese kleinen Mengen trotzdem zu unsicher sind, müsstest du selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist es nicht schlimm, wenn mal ein einzelner Kern aus Versehen mitgefressen wird. Es gehen keine wichtigen Nährstoffe verloren, wenn du die Kerne entfernst. Das kannst du also auf jeden Fall auch machen.

Was gibt es zu beachten, wenn man Kaninchen Apfel füttern möchte?

Wasche den Apfel gründlich ab. Sofern es sich um einen Apfel aus biologischem Anbau handelt, kannst du deinen Kaninchen die Schale auf jeden Fall auch geben. Falls der Apfel aus konventionellem Anbau stammt, musst du dich entscheiden, ob du die gut gewaschene Schale trotzdem geben möchtest oder nicht.

Anschließend kannst du den Apfel in kleine Stücke schneiden und deinen Kaninchen servieren. Ob du nun vorher die Kerne entfernen möchtest oder nicht, müsstest du dir jetzt auch überlegen. Du machst auf jeden Fall nichts falsch, wenn du die Kerne entfernst.