Können Kaninchen pupsen?

Kaninchen Pupsen

Dass einige Tiere sich ihrer Blähungen durch Pupsen entledigen können, ist gemeinhin bekannt. Doch bei Kaninchen kann man sich das eigentlich gar nicht vorstellen. Sind die kleinen Hasen doch auch sonst so ruhig und unscheinbar. Daher stellt sich oft die Frage, ob Kaninchen überhaupt pupsen können?

Kaninchen können zwar theoretisch pupsen, aber sie machen es eher selten. Pupsen ist bei Kaninchen also unüblich. Das bedeutet auch, dass sich Kaninchen bei Blähungen nicht so einfach ihrer Gase entledigen können. Ein aufgeblähter Bauch kann verschiedene Ursachen haben und er kann auch gefährlich sein.

Wie kommt es zu Blähungen bei Kaninchen?

Die möglichen Ursachen für Blähungen sind vielfältig. Am gefährlichsten ist eine Verstopfung durch Haarballen. Haare nimmt dein Kaninchen oft unbeabsichtigt beim Putzen des Fells auf. Das ist nicht per se ein Problem, aber es kann zu einem Problem werden, wenn sich die Haare im Darm zu einem Haarballen verknoten. Aber auch bestimmte natürliche oder unnatürliche Nahrungsmittel wie Kohl, Trockenfutter oder schlechtes Frischfutter können Probleme verursachen. Dabei gilt, dass diese Nahrungsmittel zu Problemen führen können, aber nicht müssen. Kohl wird nur manchmal nicht vertragen. Oft gibt es bei Kohl Probleme, wenn das Kaninchen auch ansonsten eher schlecht ernährt wird, während Kaninchen mit artgerechter Ernährung Kohl meist besser vertragen.

Kaninchen Blähungen

Andere Ursachen für Blähungen können zum Beispiel eine Fehlbesiedlung des Darms sein oder die Aufnahme von nicht vollständig gekautem Essen. Letztes kann beispielsweise durch Zahnprobleme verursacht werden. Es kann aber auch passieren, wenn dein Kaninchen nicht oft genug gefuttert wird. Dann kann es passieren, dass dein Kaninchen dann, wenn es mal etwas zu essen gibt, das Essen förmlich hinunterschlingt. Eben genauso wie bei uns Menschen, wenn wir längere Zeit kein Essen bekommen haben – dann gibt es auch kein Halten.

Woran erkennt man, dass ein Kaninchen Blähungen hat?

Kaninchen mit einem stark aufgeblähten Bauch fressen häufig nur wenig oder gar nichts und bewegen sich wenig. Wenn dein Kaninchen sonst zutraulich ist, aber jetzt beim vorsichtigen Abtasten vom Bauch panisch wird, ist das auch ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. Die genaue Diagnose kann aber nur ein Tierarzt stellen.

Was kann man gegen Blähungen bei Kaninchen machen?

Wenn dein Kaninchen leichte Blähungen hat, dann können diese sich lösen, indem du den Bauch leicht massierst oder dein Kaninchen zu Bewegung animierst. Bei schweren Blähungen solltest du zu einem Tierarzt gehen. Er hat dann ganz andere Möglichkeiten als du.