Dürfen Kaninchen Pak Choi essen?

Pak Choi Kaninchen

Die Ernährung von Kaninchen kann man manchmal schwierig sein. Der gesunde Menschenverstand hilft zwar oft weiter, wenn es darum geht, welche Lebensmittel geeignet sind und welche nicht, doch oft kann man sich hier auch stark täuschen. Daher ist es sehr empfehlenswert, sich lieber zu jedem Lebensmittel individuell zu informieren. Eine Frage, welche oft gestellt wird, ist, ob man seinen Kaninchen Pak Choi füttern darf.

Pak Choi ist eng verwandt mit dem Chinakohl. Wie für andere Kohlsorten auch, gilt, dass Kohl zwar prinzipiell verträglich ist, aber es gibt einige Sachen zu beachten. Kohl sollte immer nur langsam angefüttert werden. Den Tieren sollte immer ausreichend Raum und auch Anregungen zur Bewegung gegeben werden, damit die Darmtätigkeit nicht ermüdet. Kaninchen, welche mit Trockenfutter gefüttert werden, vertragen häufig keinen Kohl und damit auch keinen Pak Choi.

Wie sollte man Pak Choi füttern?

Kaninchen Pak ChoiPak Choi gehört zu der Pflanzengattung Kohl. Normalerweise sollte man mit Kohl eher vorsichtig sein, denn er führt wie auch beim Menschen zu Blähungen und Aufgasungen. Doch das bedeutet nicht, dass man Kohl komplett aus der Ernährung der Kaninchen verbannen muss. Wichtig ist, dass man Kohl langsam und in kleinen Portionen anfüttert. Wichtig ist auch, dass die Kaninchen ausreichend Raum zur Bewegung bekommen, denn dadurch wird die Darmtätigkeit angeregt. Blähungen und Aufgasungen sind schlimmer, wenn der Kohl lange im Darm bleibt und weniger schlimm, wenn er zügiger verdaut wird. Es kann sein, dass Kohl nicht vertragen wird, wenn das Kaninchen ansonsten nicht artgerecht ernährt wird, also zum Beispiel zu viel Trockenfutter bekommt. Mutmaßlich verändert Trockenfutter die Darmflora und macht Kohl unverträglich.

Doch wenn man eben diese Punkte beachtet, also langsam anfüttern, ausreichend Bewegung und kein Trockenfutter, dann kann Kohl ein Teil einer abwechslungsreichen Ernährung deiner Kaninchen werden. Und gerade Pak Choi eignet sich besonders gut, da er als „milder“ Kohl gilt und oft gut angenommen wird. In jedem Fall ist Pak Choi also für die Ernährung deiner Kaninchen geeignet. Nur wenn die Kaninchen davon zu starke Aufgasungen und Blähungen bekommen, sollte man davon absehen. Das findet man natürlich heraus, indem man langsam und wenig anfüttert.

Warum heißt Pak Choi so?

Pak Choi ist der chinesische Name und kein deutsches Wort. Je nach Land werden die chinesischen Laute leicht verändert in die eigene Sprache übersetzt. Die Amerikaner schreiben „Bok Choy“, die Briten „Pak Choi“ und teilweise ist auch „Pok Choi“ verbreitet. Der passende deutsche Name ist „chinesischer Senfkohl“ oder auch „chinesischer Blätterkohl“. In Supermärkten und Kochbüchern ist jedoch weiterhin „Pak Choi“ weit verbreitet und eben nicht der deutsche Name.