Dürfen Kaninchen Kirschen essen?

Kirschen Kaninchen

Sommerzeit ist auch Kirschenzeit, denn die Saison geht von Juni bis September. Während man das restliche Jahr kaum Kirschen bekommt, sind sie im Sommer im Überfluss vorhanden. Gerade wenn man selbst Kirschen aus dem heimischen Garten ernten kann, fragt man sich sicherlich auch oft, ob man seinen Kaninchen nicht einige dieser leckeren Früchtchen abgeben könnte. Doch können Kaninchen überhaupt Kirschen essen, oder nicht?

Kirschen eignen sich sehr gut als Leckerli für Kaninchen. Wie bei anderen Obstsorten auch, gilt, dass man es nicht übertreiben sollte. Gegen ein paar Kirschen ist allerdings nichts einzuwenden. Der Kern wird üblicherweise von den Kaninchen nicht mitgegessen. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man diesen aber vorher entfernen.

Was ist bezüglich der Kerne zu beachten?

Kaninchen KirschenDie Kerne vom Kirschbaum sind giftig. Zudem ist er so groß, dass sich Kaninchen daran verschlucken könnten. Es wird zwar oft davon berichtet, dass die Kaninchen die Kerne nicht mitessen, sondern ausspucken, aber jedes Kaninchen ist dort auch anders. Manche nagen das Fruchtfleisch ab und nehmen die Kirsche nicht mal in den Mund. Andere nehmen die komplette Kirsche in den Mund und spucken den Kern aus. Dass Kerne von den Kaninchen versehentlich verschluckt wurden, ist eher ungewöhnlich. Aber ausschließen kann es nicht. Da Kirschen, wie andere Obstsorten auch, nur maßvoll gefüttert werden sollten, kann man sich also ruhig auch die Mühe machen und die Kirschen vorher entkernen. Und natürlich sollte man seiner Linie treu bleiben. Wenn die Kaninchen entkernte Kirschen gewöhnt sind, sollte man nicht plötzlich wieder mit Kirschen anfangen, welche nicht entkernt sind.

Können Kaninchen Zweige und Äste von einem Kirschbaum essen?

Auch Zweige, Äste und Blätter können Teil einer ausgewogenen Ernährung von Kaninchen sein. Häufig wird das sogar empfohlen. Zweige, Äste und Blätter vom Kirschbaum sind da keine Ausnahme. Sie sind ungiftig und enthalten keine Blausäure beziehungsweise Amygdalin. Nur der Kern ist giftig. Auch die Rinde muss man nicht abmachen, das können deine Kaninchen schon selbst machen. Eine beliebte Beschäftigung von Kaninchen.