Können Kaninchen Chicorée essen?

Chicorée Kaninchen

Chicorée ist ein typisches Wintergemüse, welches heutzutage in Deutschland sehr weit verbreitet ist. Man findet Chicorée in vielen Supermärkten und auf vielen Wochenmärkten. Erstmals angebaut wurde Chicorée wahrscheinlich im 19. Jahrhundert in Belgien. Chicorée entsteht dabei aus der gemeinen Wegwarte, welche auch als Zichorie bekannt ist. Allerdings nur unter bestimmten Umständen, vor allem muss die gemeine Wegwarte lichtdicht verpackt werden. Das ist die Besonderheit, wie aus Zichorie Chicorée wird. Demzufolge ist Chicorée also eine Art von Gemüse, welche nur künstlich entstehen kann und natürlich nicht vorkommt. Solltest du Kaninchen haben, hast du dich sicherlich schon einmal gefragt, ob deine Kaninchen Chicorée essen könnten. Aufgrund der Art der Herstellung ist diese Frage natürlich besonders interessant. Was gibt es also in Bezug auf Chicorée und Kaninchen zu beachten? Dürfen Kaninchen Chicorée  essen oder nicht?

Obwohl Chicorée seit nicht mal 200 Jahren gezüchtet wird, dürfen Kaninchen Chicorée essen. Die Inhaltsstoffe sind unproblematisch für Kaninchen. Der Gehalt an Oxalsäure ist unproblematisch. Auch die Wurzel der Chicorée, die sogenannte Zichorienwurzel ist für Kaninchen geeignet.

Ist die Oxalsäure in Chicorée für Kaninchen problematisch?

Kaninchen ChicoreéChicorée enthält etwa 200 mg Oxalsäure auf 100 Gramm. Das ist weit weniger als bei Spinat oder Mangold. Damit ist Chicorée zwar nicht frei von Oxalsäure, andererseits ist der Gehalt auch nicht besonders hoch. Bei einer normalen und abwechslungsreichen Ernährung ist Chicorée aus dieser Hinsicht her völlig unproblematisch für gesunde Kaninchen.

Welche Teile vom Chicorée können Kaninchen essen?

Wenn du Chicorée in einem Supermarkt kaufst, dann wird dort nur die Knospe von der Chicorée-Pflanze verkauft. Das ist der Teil der Pflanze, welcher oberirdisch wächst, während unter der Erde noch eine Wurzel ist. Solltest du Chicorée selbst anbauen, hast du natürlich auch die Wurzel. Auch diese kannst du deinen Kaninchen verfüttern. Das wurde tatsächlich auch schon wissenschaftlich untersucht.