Dürfen Kaninchen Blumenkohl essen?

Blumenkohl Kaninchen

Der Blumenkohl gehört sicherlich zu den beliebtesten Gemüsesorten in Deutschland. Jeder Haushalt in Deutschland verbraucht im Schnitt weit über zehn Kilogramm Blumenkohl pro Jahr – hauptsächlich landet er natürlich auf dem eigenen Teller. Doch die Frage, ob die eigenen Kaninchen auch mal probieren können, liegt natürlich nah.

Die Haupterntezeit in Deutschland ist Mai bis Oktober. Zu dieser Jahreszeit findet man also im Supermarkt heimischen Blumenkohl. Und auch im eigenen Garten kann man ihn anbauen. Ursprünglich kommt der Blumenkohl übrigens aus China. Also doch gar kein so deutsches Gemüse, wie mancher denken mag.

Eng verwandt ist der Blumenkohl mit dem Brokkoli, aber auch mit anderen Kohlsorten wie Chinakohl, Rotkohl oder Weißkohl. Bei allen von diesen Gemüsesorten handelt es sich um sogenannte Kreuzblütengewächse. Da der Blumenkohl, wie der Name schon sagt, ein Kohl ist, ist er bezüglich der Verfütterung an Kaninchen stark umstritten. Das Thema betrifft nicht nur Blumenkohl, sondern Kohl im Allgemeinen.

Bekommen Kaninchen vom Blumenkohl Blähungen?

Es wird dem Kohl nachgesagt, dass er Blähungen bei Kaninchen verursacht. Im Gegensatz zum Menschen sind diese für ein Kaninchen teilweise sogar gefährlich, jedenfalls wenn der Bauch zu sehr gebläht ist. Kaninchen können praktisch nicht pupsen und sich so ihrer Blähungen entledigen. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, denn eigentlich verursacht der Kohl an sich keine Blähungen bei ansonsten gesunden Kaninchen. Das Problem liegt viel mehr bei der sonstigen Ernährung der Kaninchen, den Trockenfutter und vor allem die Pellets gelten als schädlich für die Darmflora deiner Kaninchen. Es wird angenommen, dass diese getreidereichen Pellets das Wachstum von „schlechten“ Bakterien fördern und „gute“ Bakterien verdrängt werden. Die genauen Mechanismen sind gar nicht so wichtig, aber viel mehr der Fakt, dass Kohl bei Kaninchen, welche kein industrielles Trockenfutter bekommen, häufig sehr gut vertragen wird. Was bedeutet das nun in Bezug auf Blumenkohl? Können Kaninchen Blumenkohl essen?

Dürfen Kaninchen Blumenkohl essen?

Kaninchen dürfen Blumenkohl essen. Auch die Blätter und der Stunk können mit verfüttert werden. Wichtig ist, dass man langsam und in kleinen Mengen anfüttert. Sollten die Kaninchen Blähungen bekommen, muss man aufhören. Auch sollte man den Blumenkohl natürlich vorher gründlich waschen.

Was kann man machen, wenn meine Kaninchen Blähungen vom Blumenkohl bekommen?

Kaninchen BlumenkohlWenn die Kaninchen noch mit Trockenfutter gefüttert werden, liegen die Blähungen höchstwahrscheinlich daran. Man sollte aber nicht von einem Tag auf den anderen das Trockenfutter streichen, wenn dieses sonst oft oder gar täglich auf dem Ernährungsplan steht. Vielmehr ist es wichtig, dieses langsam auszuschleichen. Daher sollte man also über etwa zwei Wochen die Menge täglich reduzieren und erst danach komplett aufhören. Auch danach sollte man noch einige Wochen warten, bis sich der Darm normalisiert hat. Erst danach kann man anfangen, Kohlsorten wie eben Blumenkohl langsam anzufüttern. Wenn trotzdem noch Blähungen kommen, dann unbedingt gleich wieder aufhören.