Dürfen Kaninchen Mais essen?

Mais Kaninchen

Während Mais in Deutschland eher als Beilage gilt, ist er in vielen Ländern der Welt ein Grundnahrungsmittel. Vor allem in Lateinamerika und Afrika ist Mais unverzichtbar. Es gibt Studien, welche besagen, dass Mais in Mittelamerika mehr als die Hälfte der täglichen Gesamtkalorien liefert. Doch was hat das eigentlich mit Kaninchen zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel, doch auf den zweiten Blick eine Menge. Denn Mais ist eben keine Gemüsebeilage, sondern ein Getreide. Mais gehört zur Familie der Süßgräser, genauso wie Weizen, Hafer oder auch Reis.

Diese Unterscheidung ist sehr wichtig, wenn es um die Rolle von Mais in der Ernährung von Kaninchen geht, denn während Gemüse einen wichtigen Anteil an der Ernährung haben kann und sollte, ist das bei Getreide eben nicht so. Gemüse enthält meist viele Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe, Getreide ist vor allem ein Kalorienlieferant. Und genau das trifft auch auf Mais zu. Mais sollte man daher nicht zu oft oder in zu großen Mengen verfüttern.

Doch ist Mais schädlich für Kaninchen? Das ist keinesfalls so. Mais ist durchaus verträglich, aber eben nicht wirklich geeignet. Wenn du Mais als Leckerli verfüttern möchtest, kannst du das machen. Auch die Blätter vom Maiskolben sind geeignet – die sind sogar prinzipiell besser geeignet als der Mais selbst, dann es sich eben um fasriges Grünzeug handelt und nicht um stärkehaltiges Getreide.

Oft wird von Mais abgeraten, da der Mais vom Feld mit Pflanzenschutzmitteln belastet sein könnte. Einerseits ist diese Aussage natürlich richtig. Andererseits dürfte man dieser Logik folgend eigentlich gar nichts verfüttern. Welches Gemüse, welches Obst oder welches Getreide wird frei von Pflanzenschutzmitteln angebaut? Hier sollte man also in keine Panik verfallen und stattdessen einfach darauf achten, dass man den Maiskolben abwäscht.

Dürfen Kaninchen Mais essen?

Kaninchen MaisZusammenfassend kann man sagen, dass Kaninchen Maiskörner oder Teile von einem Maiskolben prinzipiell essen dürfen. Von größeren Mengen sollte man absehen, da Mais kalorien- und stärkehaltiges Getreide ist und kein Gemüse. Die Blätter von einem Maiskolben sind im Gegensatz dazu sehr gut als Futter geeignet. Beim Mais vom Feld sollte man beachten, dass dieser wahrscheinlich mit Pflanzenschutzmitteln behandelt wurde und daher gewaschen werden sollte.