Dürfen Kaninchen Himbeeren essen?

Himbeeren Kaninchen

Himbeeren gehören sicherlich zu den beliebtesten Früchten in Deutschland. Während sie eine lange Zeit des Jahres nur als Importware aus Südeuropa oder aus noch weiter entfernten Ländern kommt, kann man Himbeeren im Sommer auch bei uns ernten. Wer einige Himbeersträucher in seinem Garten hat, der wird sogar Recht bald mit der Situation konfrontiert sein, dass es Himbeeren im Überfluss gibt. Wenn es einmal mit der Ernte losgeht, dann richtig. Was liegt dann näher als die Überlegung, ob nicht die eigenen Kaninchen vielleicht auch einige Himbeeren abbekommen könnten. Doch dann stellt sich natürlich die Frage, ob Kaninchen überhaupt Himbeeren essen können und dürfen.

Man kann seinen Kaninchen problemlos Himbeeren füttern. Kaninchen vertragen Himbeeren sehr gut. Entgegen landläufiger Meinung sind Himbeeren auch nicht sehr zuckerreich, sondern gehören zu den sehr zuckerarmen Obstsorten. In freier Wildbahn kommt es schon mal vor, dass Kaninchen und Hasen auch von Himbeersträuchern naschen. Im Gegensatz zu vielen anderen Obstsorten, welche auf Bäumen wachsen, haben Kaninchen und Hasen hier einen natürlichen Zugang.

Haben Himbeeren einen hohen Zuckergehalt?

Kaninchen HimbeerenOft wird darauf verwiesen, dass Himbeeren einen hohen Zuckergehalt hätten und daher nicht verfüttert werden sollen. Bezogen auf andere Obstsorten stimmt das aber nicht. Himbeeren enthalten nur etwa 4 bis 5 Gramm Zucker auf 100 Gramm. Zum Vergleich der Apfel. Dieser enthält je nach Sorte 10 bis 15 Gramm Zucker auf 100 Gramm. Der Zuckergehalt von Äpfeln ist also mindestens doppelt so hoch oder gar dreimal so hoch wie der Zuckergehalt von Himbeeren.

Kontrovers diskutieren könnte man, ob auch 4 bis 5 Gramm Zucker zu viel sind. Dann muss man aber generell von Obst abraten, denn kaum eine Obstsorte hat vergleichbar wenig Zucker wie Himbeeren. Von den beliebten und weit verbreiteten Obstsorten haben nur Avocados und Oliven deutlich weniger Zucker als Himbeeren. Und Avocados und Oliven sollte man wirklich füttern. Wenn man also der Meinung ist, dass Himbeeren zu viel Zucker für Kaninchen enthalten, dann sollte man fairerweise gleich sagen, dass man generell gegen Obst für Kaninchen ist. Wenn man das nicht so eng sieht, darf man seinen Kaninchen ruhig auch mal ein paar Himbeeren geben.