Dürfen Kaninchen Spargel essen?

Spargel Kaninchen

Die Spargelsaison ist eigentlich nur kurz und Spargel ist eigentlich ein sehr teures Lebensmittel. Trotzdem ist es eine häufige Frage, ob man seinen Kaninchen Spargel geben darf oder nicht. Wenn diese Frage dann darauf abzielt, ob man Reste vom Spargel vom Teller geben darf, welche dann aber auch noch Sauce Hollandaise enthalten, dann ist die Antwort hier ganz klar nein, denn Kaninchen ernähren sich ausschließlich pflanzlich und Sauce Hollandaise ist nicht pflanzlich. Doch was ist mit frischem Spargel? Dürfen Kaninchen frischen Spargel essen?

Prinzipiell dürfen Kaninchen frischen Spargel essen. Er gilt allerdings auch bei Kaninchen als stark harntreibend. Das bedeutet, du solltest deinen Kaninchen auf jeden Fall genügend Wasser bereitstellen, denn sie werden den Flüssigkeitsverlust schnell wieder ausgleichen wollen. Auf jeden Fall gehört Spargel nicht zur natürlichen Ernährung deiner Kaninchen. Das solltest du in jedem Fall bedenken.

Kaninchen SpargelIn jedem Fall ist es auch so, dass die meisten Kaninchen Spargel schlichtweg nicht akzeptieren und einfach ignorieren. Wenn du wirklich Spargel ausprobieren möchtest, dann so oder so nur eine kleine Menge. Und dann kann es eben passieren, dass er einfach links liegen gelassen wird, wenn „bessere“ Lebensmittel ebenfalls zur Auswahl stehen. Keinesfalls solltest du es allerdings erzwingen, indem du nur Spargel vorsetzt und sonst nichts. Zusammenfassend kann man sagen, dass Spargel zwar prinzipiell geeignet ist, aber die Empfehlung ist ganz klar, auf Spargel zu Verzichten, wenn es um die Ernährung deiner Kaninchen geht.

Wann ist Spargelsaison?

Die Spargelsaison beginnt im April. Je nach Wetter kann es Mitte oder auch Ende April sein. Der Termin für das Ende der Spargelsaison steht allerdings jedes Jahr fest, es ist traditionell der 24. Juni des Jahres. Dieser Tag ist der Johannistag oder auch als Spargelsilvester bekannt. Man geht davon aus, dass die Ernte des nächsten Jahres negativ beeinträchtigt wird, wenn nach dem 24. Juni noch Spargel gestochen wird. Das liegt daran, dass der Spargel dann vielleicht nicht mehr genug Zeit hat, um bis zum ersten Frost ausreichend zu wachsen, damit er diesem Frost trotzen kann.

Wenn du deinen Kaninchen Spargel geben möchtest, dann musst du dich also so oder so an diese Spargelsaison halten. Das bedeutet dann natürlich auch, dass Spargel keinesfalls ein ganzjährig verfügbares Futter für deine Kaninchen ist. Nach den vielen Monaten des Verzichts auf Spargel müssen sich die Kaninchen dann wieder neu daran gewöhnen.