Dürfen Kaninchen Ingwer essen?

Ingwer Kaninchen

Ingwer ist eine Pflanze, welche vor allem in tropischen und subtropischen Gebieten wächst. Der Ursprung von Ingwer wird in Sri Lanka vermutet. Größtes Anbauland ist heutzutage Indien. Auch wenn Ingwer seinen Ursprung also weit weg von Deutschland hat, findet man ihn mittlerweile eigentlich in fast jedem Supermarkt. Tatsächlich ist Ingwer in Deutschland schon seit über 1.000 Jahren bekannt. Sicherlich hat man sich dann schon mal gefragt, ob man seinen Kaninchen nicht auch etwas Ingwer geben könnte. Man hat seine Kaninchen vielleicht vom Trockenfutter entwöhnt, doch fragt sich dann, womit man seine Kaninchen stattdessen füttern könnte? Dürfen Kaninchen Ingwer essen?

Ingwer ist zwar recht scharf, aber bei Kaninchen trotzdem häufig sehr beliebt. Es gilt wie immer, Ingwer langsam anzufüttern und deine Kaninchen nicht dazu zu zwingen. Biete ihnen zwei oder drei Scheiben an und warte ab, ob sie den Ingwer annehmen oder nicht. Auch Ingwer-Tee kannst du deinen Kaninchen anbieten.

Wie sollte man seinen Kaninchen Ingwer geben?

Eine tolle Möglichkeit, wie man Kaninchen an Ingwer gewöhnen kann ist die folgende. Man raspelt eine kleine Menge Ingwer und vermischt diese Ingwer-Raspel mit zerdrückter Banane. Auf diese Art und Weise können manche Kaninchen, welche sonst keinen Ingwer essen würden, doch noch zum Ingwer finden. Wenn deine  Kaninchen schon an Ingwer gewöhnt sind, dann kannst du ihnen auch Ingwer pur geben. Dazu schneidest du zwei oder drei Scheibchen ab. Übertreibe es nicht mit der Menge. Eine weitere Möglichkeit ist Ingwer-Tee.

Ingwer-Tee

Neben Wasser kannst du deinen Kaninchen auch ab und an mal Tee geben. Sicherlich ist nicht jede Teesorte dafür geeignet, aber einen Ingwer-Tee könntest du deinen Kaninchen geben, wenn du möchtest. Natürlich solltest du die Dosierung nicht zu stark wählen. Nimm also ein eher kleines Stückchen Ingwer, wasche es gut ab, aber schäle es nicht. Übergieße dein Stückchen Ingwer mit kochendem Wasser, danach entfernst du den Ingwer und lässt den Ingwer-Tee abkühlen. Jetzt kannst du diesen Ingwer-Tee deinen Kaninchen anbieten. Wichtig ist es, wirklich nicht zu viel Ingwer zu nehmen.

Ingwer in der Ernährung von Kaninchen

Kaninchen IngwerDie Ernährung von Kaninchen sollte vor allem auf frischem Grünfutter basieren. Dazu gehören Gräser, aber auch Kräuter und Blattgemüse. Ergänzt wird diese Basis an Grünfutter mit etwas Gemüse und wenig Obst. Natürlich könnte man Ingwer jetzt grob als eine Art von Gemüse einordnen, doch sicherlich nimmt Ingwer hier eine Sonderstellung ein. Deswegen solltest du Ingwer in der normalen Ernährung eher selten unterbringen. Häufig liest man im Zusammenhang mit Ingwer allerdings, dass Ingwer das Immunsystem von deinen Kaninchen stärken kann oder bei Kaninchenschnupfen helfen kann. Das basiert natürlich nicht auf wissenschaftlichen Untersuchungen, sondern allgemein auf Beobachtungen von Kaninchenhaltern. Damit kann man jetzt nicht behaupten, dass Ingwer in diesen Fällen tatsächlich hilft. Wenn du möchtest, kannst du aber in vor allem in solchen Fällen vermehrt Ingwer geben.