Dürfen Kaninchen Ananas essen?

Ananas Kaninchen

Nicht erst seit Toast Hawaii ist die Ananas in Deutschland sehr beliebt, wobei natürlich eben dieser Toast Hawaii die Ananas in den 1950er Jahren nochmal deutlich beliebter gemacht hatte. Sicherlich ist Ananas alleine aufgrund des hohen Preises nicht als tägliches Futter geeignet, doch wie sieht es aus, wenn man die Ananas als gelegentliches Leckerli anbieten möchte? Dürfen Kaninchen Ananas essen?

In kleinen Mengen darf man Ananas an die eigenen Kaninchen verfüttern. Dazu sollte man aber nicht auf eingelegte Ananas aus der Dose zurückgreifen, sondern auf eine frische Ananas. Diese muss geschält werden. Es gibt die unbewiesene Vermutung, dass Ananas beim Fellwechsel helfen kann. Das Enzym Bromelin, welche in einer Ananas enthalten ist, soll die Oberflächenstruktur von Haaren im Darm verändern und diese leichter ausscheidbar machen. Aus Umweltgesichtspunkten ist die Fütterung von Ananas natürlich eher schlecht, da die Ananas keine heimische Frucht ist. Der lange Transportweg sorgt für einen vergleichsweise hohen CO2-Fußabdruck.

Warum heißt der Toast Hawaii so?

Kaninchen AnanasIn den 1950er Jahren wurde der Toast Hawaii in Deutschland populär und auch fast nur dort. Nur in der Schweiz, in Österreich und in der damaligen DDR war Toast Hawaii auch bekannt, allerdings längst nicht so bekannt wie in Deutschland. Der Toast Hawaii heißt deswegen so, weil damals das Hauptanbaugebiet für Ananas Hawaii war. Mittlerweile ist Hawaii allerdings in Bezug auf den Anbau von Ananas unbedeutend. Weltmarktführer ist derzeit Costa Rica vor den Philippinen und Brasilien.

Und wenn du dich jetzt fragst, ob Kaninchen Toast Hawaii essen dürften, dann ist die Antwort ganz klar nein. Kaninchen sind Pflanzenfresser und auf einem Toast Hawaii finden sich sowohl Schinken als auch Käse wieder. Es geht natürlich in erster Linie darum, dass es tierische Lebensmittel sind, aber es geht auch darum, dass Kaninchen stark eiweißhaltige Lebensmittel nicht vertragen. Aber selbst wenn man den Fakt, dass Kaninchen Pflanzenfresser sind, ignorieren würde, dürften Kaninchen keinen Schinken und keinen Käse essen, da diese Lebensmittel zu viel Eiweiß enthalten.