Dürfen Kaninchen Rucola essen?

Rucola Kaninchen

Die Ernährung von Kaninchen ist ein viel diskutiertes Thema. Während viele Menschen ihren Kaninchen Trockenfutter geben, welches aus Pellets, Körnern, Kernen und vielen weiteren Zutaten bestehen, raten Experten häufig davon ab. Viele sehen Pellets als Leckerli oder etwas Besonderes und andere raten dazu, dem Kaninchen nur Frischfutter zu geben. In diesem Gemenge an offenen Fragen reihen sich dann solche Fragen ein wie etwa die Frage nach Rucola.

Warum gibt es diese Frage nach Rucola so oft? Vermutlich liegt es daran, dass man Rucola oft in der Küche verwendet, aber es bleiben dann oft noch Reste übrig. Rucola wird in vielen Rezepten nur sehr sparsam verwendet und könnte auch den Geschmack stark dominieren, wenn man es übertreibt. Dann hat man also eine handelsübliche Menge Rucola gekauft und der größte Teil ist noch übrig – was dann? Leider wird Rucola relativ schnell welk, sodass man ihn nicht beliebig lange aufbewahren kann. Da stellt sich dann oft die Frage, ob die eigenen Kaninchen Rucola essen können.

Prinzipiell können Kaninchen Rucola essen und vertragen ihn auch gut. Allerdings gehört Rucola zu den Kohlgewächsen. Kaninchen, welche mit Trockenfutter gefüttert werden, können mit Kohlgewächsen wie Rucola Probleme bekommen. Die leichte Schärfe von Rucola ist in jedem Fall kein Problem für Kaninchen. Man sollte, wenn die Kaninchen kein Trockenfutter bekommen, leicht anfüttern und die Menge behutsam steigern.

Warum sollte man Trockenfutter und Rucola nicht gemeinsam füttern?

Kaninchen RucolaHandelsübliches Trockenfutter ist, wie der Name schon sagt, trocken. Gepresstes Heu und trockene Körner brauchen lange zur Verdauung. Länger als wasserreiches Frischfutter. Der Darm arbeitet also nur noch sehr langsam. Kohlsorten wie Rucola neigen zur Gasbildung im Darm. Wenn der Darm durch Trockenfutter nur noch sehr langsam arbeitet, dann bleibt der Rucola unnötig lange im Darm und kann dort zu mehr oder minder schweren Blähungen führen. Deswegen sollte man bei der Fütterung von Kaninchen besser auf Trockenfutter verzichten.