Dürfen Kaninchen Zucchini essen?

Zucchini Kaninchen

Die Zucchini ist eine Zuchtform des Kürbisses. Das bedeutet natürlich schon mal, dass Kaninchen in ihrer ursprünglichen Wildbahn gar nicht auf Zucchinis getroffen wären, da es eine reine Kulturpflanze ist. Ebenso würde es auch geografisch nicht passen, da Kaninchen ursprünglich aus dem Gebiet der iberischen Halbinsel, also dem heutigen Spanien und Portugal, beheimatet waren, während Kürbisse aus dem südlichen Nordamerika, aus Mittelamerika und aus Südamerika stammen. Selbst ein Wildkürbis würde deinen Kaninchen, ebenso wie uns Menschen, nicht guttun, denn Wildkürbisse gelten wegen der Cucurbitacine als giftig. Der Mensch hat diese giftigen Bitterstoffe schon vor tausenden Jahren aus den Pflanzen herausgezüchtet. Wenn du also einfach dem Argument folgend würdest, ob etwas aus dem natürlichen Lebensraum der Kaninchen kommt oder nicht, dann müsstest du auf Zucchinis verzichten. Doch dann müsste man noch auf so viel mehr verzichten und deswegen sollte man diesem Argument nicht blind folgen. Wie sieht es also wirklich praktisch aus in Bezug auf Zucchinis und Kaninchen? Dürfen Kaninchen Zucchini essen?

Kaninchen dürfen Zucchinis essen. Das ist prinzipiell kein Problem. Allerdings sind Zucchinis relativ geschmackslos, daher werden die meisten Kaninchen bei einer Ad-libitum-Fütterung Zucchinis einfach verschmähen. In diesem Fall solltest du es nicht erzwingen und deinen Kaninchen in Zukunft einfach keine Zucchini mehr geben. Falls deine Kaninchen die Zucchini akzeptieren, dann kannst du diese ab und an mal verfüttern. Beachte, dass deine Kaninchen eine abwechslungsreiche Ernährung haben sollten, welche hauptsächlich auf frischen Grünfutter basiert.

Wie sieht eine gute Ernährung von Kaninchen aus?

Kaninchen ZucchiniBei einer artgerechten Ernährung deiner Kaninchen sollte Wasser und Heu immer in großer Menge und ohne Knappheit zur Verfügung stehen. Abgesehen von diesen Grundbedürfnissen sollte dann etwa zwei Drittel der Ernährung aus Grünfutter bestehen. Dazu gehören grüne Salate, aber ebenso auch frisch gepflückte Gräser und Wildkräuter von der Wiese. Auch Blätter kann man geben und an Zweigen wird gerne genagt.

Damit ist der Hauptteil der Ernährung abgedeckt. Ergänzen kann man jetzt mit etwas Gemüse und mit wenig Obst. Die Zucchini gehört dabei zur Gemüse-Fraktion. Kann, wenn sie akzeptiert wird, in kleiner Menge ergänzend gegeben werden. Aber die Zucchini sollte eben keine große und prominenten Rolle in der Ernährung deiner Kaninchen spielen.