Dürfen Hamster Zwiebel essen?

Zwiebeln Hamster

Zwiebeln sind in Deutschland ein sehr beliebtes Gemüse. Sie sind vielseitig einsetzbar und ganzjährig verfügbar. Wenn man einem Hamster Zuhause hat, kommt dann häufig der Gedanke, ob dieser nicht vielleicht auch mal etwas Zwiebel abbekommen könnte. Doch ist das möglich? Können Hamster Zwiebel essen?

Zwiebeln sind aufgrund ihrer Schärfe und der enthaltenen ätherischen Öle ungeeignet für Hamster. Außerdem verursachen Zwiebeln Blähungen bei Hamstern. Auch für viele andere Haustiere sind Zwiebeln ungeeignet. Daher solltest du deinem Hamster keinesfalls Zwiebeln füttern.

Wie sieht eine artgerechte und gute Ernährung für Hamster aus?

Hamster ZwiebelnMan sollte sich klarmachen, dass Hamster in kargen Steppen in Asien beheimatet sind. Der Goldhamster ist in einem Grenzgebiet von Syrien und der Türkei beheimatet. Zwerghamster findet man in Steppen in Kasachstan und Sibirien. Beides sind eher karge Landschaften mit wenig Frischfutter. Daher ernähren sich Hamster in freier Wildbahn vor allem von Pflanzensamen, Grassamen, Gräsern, Kernen, Getreide, Blättern, Insekten, Insektenlarven und Würmern. Frischfutter finden sie eher weniger und Zwiebeln gleich gar nicht. Der Zwerghamster ernährt sich fast zur Hälfte von tierischen Quellen, also von Insekten, Insektenlarven und Würmern. Auch der Goldhamster ist auf tierisches Eiweiß angewiesen.

Diese Ernährung kann man kaum in gleicher Art und Weise auf die Haustierhaltung übertragen. Schon der hohe Anteil an Insekten, Insektenlarven und Würmern ist kaum zu erfüllen. Daher hat es sich etabliert, dass die Grundlage eine gute Trockenfuttermischung ist. Diese bildet die Grundlage. Oft enthalten diese Mischungen dann auch getrocknete Insekten und damit kann der Hamster seinen Bedarf an tierischem Eiweiß decken. Man kann auch andere Quellen für tierisches Eiweiß füttern, wie etwa Käse oder Eier. Wichtig ist, dass sich Hamster in freier Natur keinesfalls rein pflanzlich ernähren.

Zwischen Zwerghamstern und Goldhamstern gibt es einige Unterschiede in der Ernährung. Zwei sind davon besonders wichtig. Der Zwerghamster ist auf deutlich mehr tierisches Eiweiß angewiesen als der Goldhamster. Zwar sollte auch der Goldhamster tierisches Eiweiß bekommen, doch der Zwerghamster ernährt sich in der freien Natur fast zur Hälfe von tierischen Quellen. Der zweite wichtige Unterschied betrifft pflanzliches Frischfutter. Der Goldhamster kommt eher mit Frischfutter zurecht, während der Zwerghamster tierisches Eiweiß braucht und dazu dann Trockenfutter. Zwerghamster neigen zu Diabetes und sollten daher möglichst wenig oder gar kein Obst bekommen und nur selten Gemüse. Goldhamster vertragen auch mal etwas Obst und Gemüse, aber auch bei Goldhamstern ist ein gutes Trockenfutter die Grundlage. Anderes Gemüse ist für Hamster also durchaus erlaubt, aber Zwiebeln sind leider ungeeignet für Hamster.