Dürfen Hamster Käse essen?

Käse Hamster

Wenn man daran denkt, welche Ernährung für Hamster gut geeignet wäre, denkt man sicher nicht in erster Linie an Käse, denn Käse ist kein natürlich vorkommendes Lebensmittel und auch in freier Wildbahn hätten Hamster wohl kaum Zugriff auf Käse. Außerdem ernähren sich Hamster doch nur von Getreide und Pflanzensamen, oder? Doch das stimmt gar nicht. Insekten machen einen wesentlichen Teil der Ernährung von Hamstern aus. Vor allem Zwerghamster sind auf tierisches Eiweiß angewiesen.

Käse ist also kein Bestandteil der natürlichen Ernährung von Hamstern, aber trotzdem eine gute Eiweißquelle. Besonders Zwerghamster sind auf ausreichend tierisches Eiweiß in ihrer Ernährung angewiesen, aber auch Goldhamster benötigen tierisches Eiweiß wie eben Käse. Gut geeignet sind laktosefreie, salzarme, mild und fettarme Käsesorten.

Hamster Käse

Käse ist kein natürliches Lebensmittel

Käse ist kein natürlich vorkommendes Lebensmittel. Nichtmal der Ausgangsstoff für Käse, Muttermilch von Kühen, ist ein Lebensmittel, welches für den Verzehr durch Menschen oder Hamster gedacht ist. Es ist eben nur die Muttermilch für Kälber. Trotzdem konsumieren Menschen Kuhmilch oder Milchprodukte wie eben Käse. Dass Käse nicht in der natürlichen Umgebung von Hamstern vorkommt ist also nur ein Scheinargument. Wichtig ist, dass die Nährstoffe im Käse für den Hamster geeignet und vorteilhaft sind. Und das trifft zu, denn Hamster sind auf tierisches Eiweiß angewiesen. Das bekommen Sie in ihrer natürlichen Umgebung in Form von Insekten und als Haustier bietet der Käse dann eben viel tierisches Eiweiß. Eine ähnliche Funktion hat Käse auch in der Ernährung des Menschen. Er ist oft Ersatz für Fleisch in der Ernährung.

Käse für Zwerghamster und Goldhamster

Sowohl Zwerghamster als auch Goldhamster sind auf tierisches Eiweiß angewiesen. In ihrer natürlichen Umgebung holen Sie sich dieses tierisches Eiweiß zum Beispiel durch Insektenlarven oder Grashüpfer. Als Haustier kannst du zum Beispiel getrocknete Insekten kaufen oder eben tierisches Eiweiß durch Käse zuführen. Auch Eiklar ist eine Möglichkeit.

Welche Käsesorten sind am besten geeignet?

Insekten sind meist eher mager. Darauf solltest du auch beim Käse achten. Gut geeignet ist ein salzarmer körniger Frischkäse oder ein Mozzarella. Bei Hartkäse sollte der Käse mild und ohne Rand sein. Häufig sind kurz gereifte Sorten eher mild. Schimmelkäse solltest du deinem Hamster nicht geben. Ein junger und milder Gouda wäre ein Beispiel für einen geeigneten Hartkäse.

Der Käse sollte auch laktosefrei sein. Hartkäse wie Gouda ist durch den Reifungsprozess laktosefrei. Bei Mozzarella und körnigem Frischkäse kann man laktosefreie Sorten kaufen.