Stinken Hamster? Geruch von Hamstern?

Stinken Hamster?

Du spielst mit dem Gedanken, dir einen Hamster zuzulegen, möchtest aber vorab wissen, ob dadurch Geruchsbelästigungen entstehen? Oder du willst wissen, warum von deinem Hamsterkäfig Gestank ausgeht? Wir erklären dir, ob Hamster stinken, woher eventuelle Gerüche kommen und was du dagegen unternehmen kannst.

Bei der Frage, ob Hamster stinken, muss die Geruchsquelle einbezogen werden. Hamster an sich sind reinliche Tiere und putzen sich mehrfach am Tag. Die Tiere selbst stinken daher nicht. Dennoch sollte nicht abgestritten werden, dass vom Hamsterkäfig ein unangenehmer Geruch ausgehen kann. Dies liegt jedoch an anderen Geruchsquellen. Du solltest daher immer für eine ausreichende Reinlichkeit im Käfig sorgen.

Der Hamster und die Sauberkeit

Stinken Hamster? Eine einfache Frage, auf die du eine einfache Antwort erhältst: Nein! Hamster selbst stinken nicht. Ganz im Gegenteil, denn Hamster sind sehr reinliche Tiere. Sie haben einen starken Putzdrang und verbringen täglich viel Zeit mit der Fell- und Körperpflege. Nach dem Schlafen, nach dem Toilettengang, nach dem Essen oder nach dem Entleeren der Backentaschen beschäftigt sich der Hamster im Normalfall mit der Reinlichkeit. Er befeuchtet sein Fell mit Spucke und streicht es mit Händen und Füßen sauber. Außerdem achten die Nager in der freien Wildbahn auf eine strikte Trennung von Toilette und Lebensraum. Sie grenzen sich einen Ort ab, an dem sie ihre Notdurft verrichten, wodurch die Reinlichkeit der Hamster noch einmal unterstrichen wird. Eine Ausnahme könnten ältere Tiere darstellen, die Urin verlieren und dadurch nicht in der Lage sind, ihr Fell immer sauber zu halten. Dennoch ist dies nicht der Normalfall, weshalb du für dich festhalten kannst, dass der Hamster ein reinliches Tier ist und nicht stinkt.

Geruchsquellen im Hamsterkäfig

Geruch von Hamstern?Du weißt jetzt, dass Hamster nicht stinken. Dennoch gehen von deinem Hamsterkäfig Gerüche aus? Das ist natürlich möglich, denn in einem Käfig gibt es noch andere Geruchsquellen neben dem Tier selbst. Die zwei entscheidenden Faktoren lauten Futter und Einstreu. Das Futter des Hamsters sollte nicht länger als ein oder zwei Tage im Käfig bleiben. Verdorbenes Futter kann den Nager krank machen und zudem sehr stark riechen. Entferne das alte Futter am besten täglich und säubere in dem Zusammenhang auch den Wassernapf. Ähnlich verhält es sich mit der Hamstertoilette, die sich dein Nager gebaut haben dürfte. Hier solltest du einmal am Tag eine Säuberung durchführen und eventuell die Köttel auflesen, die an anderen Stellen im Käfig liegen. Außerdem kann es Sinn ergeben, das gesamte Einstreu in regelmäßigen Abständen vollständig auszutauschen. Auch wenn keine Spuren von Urin oder Kot zu entdecken sind, können sich Gerüche oder Erreger eingenistet haben.

Den Hamster waschen

Auch wenn du es nur nett meinst, solltest du auf das Waschen deines Hamsters verzichten. Ein Hamster kann sich sehr gut selbst reinigen und benötigt keine Hilfe. Im Gegenteil, denn diese Hilfe würde dem Tier eher schaden. Die kleinen Nager haben ein sehr schwaches Immunsystem. Aus diesem Grund würde ein nasses Fell schnell eine Erkältung oder gar eine tödliche Lungenentzündung anrichten. In solchen Fällen hätte deine Hilfe ungeahnte böse Folgen, die du leicht unterbinden kannst. Sensibilisiere zudem deine Kinder, sollten diese für den Hamster zuständig sein. Die Kinder könnten im Spiel auf die Idee kommen, dem Hamster ein kleines Bad zu verpassen. Auch hier solltest du gegensteuern und die Hintergründe erklären.