Hamster zittert – was tun?

Hamster zittert - was kann man tun?

Dein Hamster zittert und du machst dir große Sorgen um ihn? Das ist absolut verständlich. Dieses Verhalten kann verschiedene Ursachen haben. Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich herauszufinden, woran es liegt, dass dein kleiner Nager zittert, um anschließend die richtige Behandlung einzuleiten.

Wenn dein Hamster zittert, solltest du sofort mit ihm zum Tierarzt fahren, gegebenenfalls zu einem Notdienst. Dies ist vor allem dann entscheidend, wenn der Nager auch sonst einen geschwächten und eher kranken Eindruck macht. Zögere nicht, sondern handle, um deinem Liebling rasch zu helfen und ihm im Ernstfall das Leben zu retten.

Wenn der Hamster zittert, liegt etwas im Argen

Es ist keinesfalls normal, wenn dein Hamster zittert. Allerdings kommen viele verschiedene Ursachen in Betracht – manche sind unbedenklicher, andere sehr schwerwiegend.

Beantworte für dich erst einmal die Frage, ob das Zittern das einzige besorgniserregende Symptom ist, das dein Hamster zeigt, oder ob es noch andere Auffälligkeiten in seinem Verhalten gibt. Hier eine Checkliste:

  • Bewegt sich dein Hamster bis auf das Zittern normal? Läuft er in seinem Laufrad?
  • Frisst und trinkt dein kleiner Nager wie gewohnt?
  • Wirkt dein Hamster in puncto Figur unverändert (keine starke Gewichtsabnahme oder umgekehrt merkliche Aufgedunsenheit)?
  • Sind keine sonstigen körperlichen Veränderungen zu sehen (etwa trübe, verklebte oder verdickte Augen)?
  • Ist er weder über die Maßen ruhig noch betont unruhig, also mehr oder weniger cool wie immer?

Je mehr dieser Fragen du mit „Ja“ beantworten kannst, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Zittern deines Hamsters keine allzu schlimme Ursache hat. Dennoch – und das wollen wir betonen – musst du die Angelegenheit unbedingt von einem kompetenten Tierarzt abklären lassen, und zwar möglichst zeitnah.

Was kann man tun wenn Hamster zittert?

Diese Ursachen kann es haben, dass dein Hamster zittert

Wie sind die Temperaturen im Raum und im Gehege? Ist es vielleicht zu kalt, sodass dein Hamster friert und infolge dessen zittert? Oder herrscht gar große Hitze? In diesem Fall ist nicht auszuschließen, dass das Zittern als Symptom eines Hitzeschlags in Erscheinung tritt. Grundsätzlich kann es auch sein, dass der Hamster einen Schlaganfall hat. Starke Schmerzen oder eine Vergiftung (etwa nach dem Knabbern an giftigen Holzspänen, Zweigen oder Futtermitteln) können ebenfalls die Ursache für das heftige Zittern beim Hamster sein. Möglicherweise liegt eine Unterzuckerung vor – oder das Nagetier fühlt sich durch Lärm oder andere äußere Einflüsse sehr gestresst.

Was sollte man tun, wenn Hamster zittert?

Wie du siehst, kann es viele Ursachen haben, weshalb dein Hamster zittert. Versuch lieber gar nicht erst, selbst eine Diagnose zu stellen und deinen Liebling einfach nur nach Gefühl zu behandeln. Suche auch nicht noch länger nach weiteren Informationen, Hinweisen und Tipps von anderen Hamsterhaltern im Internet. Das einzig Sinnvolle, was du tun kannst, wenn du das Zittern bei deinem Hamster bemerkst, ist zum Tierarzt zu gehen – sofort!