Dürfen Hamster Kirschen essen?

Kirschen Hamster

Wer einen eigenen Garten hat und dort eventuell sogar einen Kirschbaum stehen hat, der kann sich im Sommer freuen, denn meist ist eine reichliche Ernte garantiert. Die Saison geht von Juni bis September. Dafür sieht die Versorgung mit frischen Kirschen während des restlichen Jahres eher mau aus. Wer also im Sommer einen Überfluss an Kirschen zu verarbeiten hat, der fragt sich dann eventuell auch mal, ob nicht der eigene Hamster ein geeigneter Abnehmer wäre. Sicherlich ist klar, dass Hamster rein von der Menge her keine Berge an Kirschen verdrücken könnten, doch wenigstens einige wenige? Doch können und dürfen Hamster überhaupt Kirschen essen?

Kirschen sollten, wenn überhaupt, nur in sehr kleinen Mengen an Hamster verfüttert werden. Der Kern sollte generell entfernt werden, da er Amygdalin enthält. Aus Amygdalin kann im Darm Blausäure entstehen. Außerdem enthalten Kirschen relativ viel Fruchtzucker. Auch können Kirschen aufgrund des hohen Wassergehalts zu Durchfall führen. Blähungen sind ebenfalls bekannt im Zusammenhang mit Steinobst. Daher solltest du im Zweifelsfall darauf verzichten, deinen Hamster mit einer Kirsche zu füttern.

Gibt es andere Obstsorten, welche ebenfalls Amygdalin enthalten?

Amygdalin kommt in allen Arten von Steinobst vor. Neben der Kirsche gehören zu der Pflanzenart Steinobst unter anderem Pflaumen, Nektarinen, Pfirsiche oder Mirabellen. In allen diesen Fällen gilt, dass man den Kern keinesfalls verfüttern sollte. Und im Prinzip gilt auch für diese anderen Arten von Steinobst, dass sie gemieden werden sollten. Durchfall, Blähungen und ein hoher Zuckergehalt sind auch hier problematisch.

Warum sollte ich meinem Hamster möglichst keinen Zucker geben?

Hamster KirschenZucker gehört nicht zur natürlichen Ernährung von Hamstern in freier Wildbahn. Alleine das sollte schon ein Hinweis darauf sein, warum Zucker nicht unbedingt förderlich ist. Auch Hamster können Karies bekommen und Zucker kann die Backentaschen von Hamstern verkleben. Ebenfalls kann Zucker zu Übergewicht oder gar Diabetes bei Hamstern führen. Gerade letzteres ist eine reale Gefahr für Hamster, welche zu viel Zucker gefüttert bekommen.