Dürfen Hamster Weintrauben essen?

Weintrauben Hamster

Sicherlich denkt man bei der Ernährung von Hamstern nicht in erster Linie an Weintrauben, denn Hamster sind bekanntermaßen Nagetiere und ernähren sich hauptsächlich von Pflanzensamen, Gräsern, Kernen und Getreide. Was weniger bekannt ist, aber ebenso wichtig, sind tierische Proteine. In der freien Natur besteht ein guter Teil der Ernährung der Hamster nämlich auch aus Insekten.

Auch wenn Hamster in der freien Natur eher weniger Zugriff auf frisches Obst wie etwa Weintrauben haben, ist das alleine noch kein Ausschlussgrund, schließlich ernähren auch wir uns nicht unbedingt nur von Nahrungsmitteln, welche uns seit Urzeiten zur Verfügung stehen. Doch was bedeutet das nun für die Weintrauben? Können Hamster auch mal Weintrauben essen oder lieber nicht?

Als kleiner Bestandteil einer abwechslungsreichen Ernährung kannst du deinem Hamster auch mal Weintrauben füttern. Wichtig ist, dass ein geeignetes Trockenfutter die Grundlage der Ernährung darstellt. Auch tierisches Protein ist wichtig. Weintrauben können dann als seltene Leckerlis die Ernährung ergänzen. Bei Zwerghamstern sollte man mit Leckerlis wie Weintrauben besonders vorsichtig vorgehen, weil sie zu Diabetes neigen. Goldhamster können schon ab und zu mal ein kleines Stückchen Weintraube bekommen.

Was ist der Unterschied zwischen Zwerghamstern und Goldhamstern in Bezug auf das Füttern von Weintrauben?

Hamster WeintraubenZwar sind Zwerghamster und Goldhamster eng verwandt, doch ihr natürlicher Lebensraum unterscheidet sich doch etwas voneinander. Während Goldhamster über Feldfrüchte doch noch etwas Zugriff auf Frischfutter haben, ernähren sich Zwerghamster hauptsächlich von Gräsern, Kräutern, Grassamen und auch zu einem großen Teil von Insekten, also einem Proteinlieferanten. In den Nahrungsquellen von Zwerghamstern ist wirklich kaum Zucker enthalten. Daher haben Zwerghamster in Haustierhaltung auch häufig Probleme mit Diabetes, denn dann bekommen sie häufig eher zuckerreiche Kost. Auch Weintrauben enthalten Zucker. Zwar nicht viel, aber dennoch mehr als die übliche Ernährung von Zwerghamstern.

Während also für Goldhamster Weintrauben auch mal ein seltenes Leckerli zur Abwechselung sein kann, sollte man bei Zwerghamstern wirklich eher darauf verzichten. Es wird wohl nicht gleich etwas passieren, wenn du mal ein kleines Stückchen Weintraube fütterst, trotzdem verzichtest du besser darauf.

Was ist bei der Fütterung von Weintrauben zu beachten?

Wichtig ist natürlich, dass du die Weintrauben gut abwäschst. Wenn möglich, dann greife auf Bio-Weintrauben zurück. Außerdem solltest du die Kerne entfernen. Dein Hamster sollte die Weintrauben nicht horten. Wenn er das tut, dann solltest du die Weintrauben regelmäßig aus dem Gehege entfernen, denn sie könnten sonst Obstfliegen anziehen oder gar verschimmeln. Von der Größe her kannst du dich an der Größe eines üblichen Spielwürfels orientieren, wie er für Brettspiele verwendet wird.