Hamster nagt am Holzkäfig – was kann man tun?

Hamster nagt an Holzkäfig - was tun?

Dein Hamster nagt am Holzkäfig und du machst dir Sorgen, dass er sich irgendwann ganz durchbeißt und ausbricht? Am besten versuchst du, die Ursache zu ermitteln und diese zu beheben. Häufig ist das leichter als zunächst gedacht. Und selbst für die richtig schweren Fälle gibt es meist mindestens eine Lösung, die funktioniert.

Wenn der Hamster am Holzkäfig nagt, gilt es zunächst herauszufinden, woran es liegt. Hat das Kleintier Langeweile, solltest du die Buddel- und Spielmöglichkeiten erweitern. Ist der Käfig zu klein, musst du einen größeren anschaffen. Fühlt sich dein Hamster gestresst oder anderweitig unwohl, so versuche dem Problem durch geeignete Maßnahmen entgegenzuwirken. Und sonst hast du die Aufgabe, die typischen Nagestellen für deinen Hamster zu „verbauen“, etwa durch das Befestigen eines Bretts.

Verschiedene Ursachen für das Nagen des Hamsters am Holzkäfig

Es gibt mehrere potenzielle Ursachen, wenn dein Hamster am Holzkäfig nagt. Die Erfahrung zeigt, dass diese Verhaltensweise gemeinhin ein Zeichen dafür ist, dass sich der Hamster langweilt. Es kann aber auch an einer zu geringen Größe des Käfigs liegen.

Schließt du das ebenso wie die Langeweile als Grund aus, solltest du überlegen, ob dein Haustier eventuell zu viel Stress ausgesetzt ist. Kommt auch das nicht infrage, so hat dein Hamster vielleicht ein gesundheitliches Problem. Wenn sich das letztlich auch als Irrtum herausstellt, musst du von einer tiefer verankerten Verhaltensstörung ausgehen.

Die gute Nachricht ist: Jede der genannten Ursachen lässt sich beheben, oft stehen sogar diverse Lösungsansätze zur Verfügung. Im Folgenden beschreiben wir die möglichen Auslöser etwas näher und liefern Tipps, wie du ihnen wirkungsvoll begegnen kannst.

Wenn dem Hamster langweilig ist

Langweilt sich ein Hamster, so versucht er seinen Bewegungs- und Beschäftigungsdrang oft durch Nagen am Käfig zu befriedigen. Überprüfe die Zusammenstellung im Gehege: Ist von Buddelmöglichkeiten über ein ausreichend großes Laufrad bis hin zu abwechslungsreichen Spieloptionen alles vorhanden, was das Hamsterherz begehrt?

Auch wenn du selbst der Meinung bist, die Ausstattung müsse reichen, kann dein Hamster das ganz anders sehen. Deshalb ist es immer sinnvoll, ihm neue (unbedingt artgerechte!) Dinge zu geben, die ihn herausfordern und begeistern. Beispiele:

  • Obstbaumzweige ohne Blätter
  • Nagersteine
  • Knabberstangen
  • Erdnüsse mit Schale
  • getrocknete Stückchen Brot

Wenn der Hamster ein größeres Gehege braucht

Eventuell ist deinem Hamster der Holzkäfig zu klein und er zeigt dies, indem er daran nagt. In diesem Fall musst du wohl oder übel in ein größeres Gehege investieren.

Dein Hamster braucht viel Auslauf, schließlich legt er pro Tag bis zu neun Kilometer zurück. Deshalb ist es wichtig, ihm neben einem passenden Laufrad auch eine ausreichend große Fläche zum Laufen anzubieten.

Tipp: Sofern du bei dir Zuhause den Platz hast, kannst du deinem Hamster ein separates Freilaufgehege schaffen, in das du ihn täglich für eine bestimmte Dauer setzt.

Wenn sich der Hamster gestresst fühlt

Tagsüber will dein Hamster in erster Linie schlafen. Wird er etwa durch Lärm oder sonstige Unruhe ständig geweckt, stresst ihn das. Natürlich können auch andere Eingriffe Stress bei deinem Nager auslösen. Hier ein paar Beispiele:

  • häufige Reinigung des Geheges,
  • leeren des Futterdepots, ohne es wieder aufzufüllen,
  • andere Hamster oder Nager in der Nähe.

Unter solchen Umständen dient das Nagen am Holzkäfig möglicherweise dem Stressabbau. Der Hamster signalisiert, dass er sich in seiner Umgebung nicht sicher, sondern unwohl fühlt und in ein anderes Revier umziehen möchte.

Wenn der Hamster unter gesundheitlichen Problemen leidet

Kannst du keine der bisher beschriebenen Ursachen feststellen, solltest du deinen Hamster vom Tierarzt untersuchen lassen. Vielleicht ist dein kleiner Nager krank.

Hamster nagt am Holzkäfig

Wenn der Hamster eine Verhaltensstörung hat

Wenn der Gesundheitscheck positiv ausfällt, dein Hamster also grundsätzlich fit ist, hat er vermutlich eine Verhaltensstörung – im Sinne einer stereotypen Suchthandlung, die ihn dazu verleitet, immer wieder am Holzkäfig zu nagen. Dann benötigt dein Nagetier extra viel Zuneigung von dir sowie noch mehr Beschäftigung und Abwechslung. Bringt auch das keine Besserung, so solltest du dich an einen auf Hamster spezialisierten Tierpsychologen wenden.

Abschließende Bemerkungen zum Nagen am Käfig

Wichtig: Gelegentliches Nagen am Käfig kannst du durchgehen lassen. Es ist durchaus normal, dass der neugierige Hamster hin und wieder einen Ausweg sucht – das Draußen reizt ihn nun einmal und er möchte sein Revier vergrößern, selbst wenn sein Holzkäfig sehr üppig ist. Nagt dein Hamster nur an einer bestimmten Stelle im Holzkäfig, lässt sich das Verhalten eventuell durch zwei Maßnahmen verhindern:

  • Montiere ein Brett vor dem Bereich, an dem dein Hamster nagt.
  • Lackiere die Stelle mit einem ungiftigen Lack gegen Nägelkauen. Dieser schmeckt bitter und nimmt dem Hamster die Freude, am Holzkäfig zu nagen.