Dürfen Hamster Spinat essen?

Spinat Hamster

Die Ernährung von Hamstern ist oft ein breit diskutiertes Thema. Es existieren viele Mythen oder Missverständnisse und man blickt daher oft nicht durch, was erlaubt ist und was nicht. Spinat ist da nur ein weiteres, heiß diskutiertes Thema. Und es gibt hier keine endgültige Antwort darauf, ob Hamster Spinat essen dürfen oder nicht.

Spinat ist prinzipiell nicht ungeeignet, aber aus mehreren Gründen solltest du trotzdem darauf verzichten, deinem Hamster etwas Spinat zu geben. Erstens ist die Nitratbelastung von Spinat relativ hoch. Zweitens enthält Spinat relativ viel Oxalsäure. Drittens gilt Spinat auch als eher schwer verdaulich für Hamster. Das sind keine Ausschlussgründe für Spinat und wenn du deinem Hamster mal etwas Spinat gegeben hast, ist das kein Problem, allerdings gibt es bessere Lebensmittel als Spinat für Hamster. Außerdem ist Gemüse, wie eben Spinat, auch nur die Ergänzung der Ernährung und niemals der Mittelpunkt. Eine artgerechte Ernährung von Hamstern baut sich um ein gutes Trockenfutter und ausreichend tierisches Eiweiß herum auf. Das ist die Basis.

Was hat es mit der Nitratbelastung auf sich?

Hamster SpinatDas Thema Nitratbelastung war in den letzten Jahren öfters in den Nachrichten. Im Kern geht es darum, wie oft und womit gedüngt wird. Dabei spielen ökologische Aspekte eine Rolle, aber ebenso wirtschaftliche Aspekte. Wichtig ist auf jeden Fall zu wissen, dass verschiedene Pflanzen Nitrat besser oder auch schlechter aufnehmen. Spinat ist eine Pflanze, welche das Nitrat, welches überall vorhanden ist, besser aufnimmt. Daher hat Spinat eine relativ hohe Nitratbelastung im Vergleich zu manch anderen Pflanzen. Nitrat kann negative gesundheitliche Auswirkungen haben. Ob Hamster davon stark betroffen sind, ist allerdings unbekannt.

Was ist in Zusammenhang mit der Oxalsäure im Spinat zu beachten?

Ähnlich wie Mangold und Rote Bete hat auch Spinat einen relativ hohen Gehalt an Oxalsäure. Oxalsäure kann den Calciumstoffwechsel stören. Allerdings nicht, wenn man oxalsäurehaltige Lebensmittel einmalig oder selten im Rahmen einer abwechslungsreichen Ernährung füttern, sondern nur, wenn man seinem Hamster zu viel davon gibt. Weder Nitrat noch Oxalsäure sind also absolute Ausschlussgründe, aber es gibt eben andere Nahrungsmittel, welche diese Minuspunkte nicht enthalten.

Wie sieht eine artgerechte Ernährung für Hamster aus?

Hamster leben kargen Steppen und ernähren sich dort eher von Gras, Pflanzensamen, Insektenlarven und Würmern. Frisches Gemüse wie Spinat wächst in kargen Steppen kaum. Daher versuchen gute Trockenfuttermischungen die natürliche Ernährung von Hamstern möglichst zu imitieren. Oft muss man dann aber noch etwas tierisches Eiweiß ergänzen. Da man kaum Zugriff auf Insektenlarven oder Würmer hat, nimmt man stattdessen Käse oder Eier.