Dürfen Hamster Zucchini essen?

Zucchini Hamster

Die Zucchini ist eine beliebte Gemüsesorte in Deutschland. Du kannst sie hier im heimischen Garten anbauen, wobei die Zucchini ursprünglich aus Mittelamerika stammt. Genau genommen ist die Zucchini eine Kürbisart. Und natürlich kannst du Zucchinis auch ganzjährig im Supermarkt kaufen. Was liegt da näher, als auch mal den eigenen Hamster probieren zu lassen? Schließlich gilt die Zucchini ja als universell einsetzbares Gemüse. Doch sollte man das überhaupt machen? Können Hamster Zucchini essen?

Prinzipiell spricht nichts dagegen, wenn du deinem Hamster mal eine kleinere Menge Zucchini gibst. Bei Zwerghamstern, welche aus steppenartigen Gebieten stammen, sollte die Ernährung aber eher auf Trockenfutter aufbauen, da die Zwerghamster auch in ihrer freien Natur kaum Zugriff auf Frischfutter haben. Im Gegensatz dazu kennen Goldhamster auch aus ihrer natürlichen Ernährung Frischfutter und können daher selten und mit kleinen Portionen Zucchini gefüttert werden – als Zugabe zu der normalen Ernährung.

Worauf sollte man noch achten, wenn man seinem Goldhamster etwas Zucchini geben möchte?

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du die Zucchini gut abwäscht. Bedenke auch die Menge in Relation zur Körpergröße von deinem Goldhamster. Das Stück sollte etwa so groß sein wie Würfel aus einem Brettspiel. Keinesfalls solltest du täglich ein Stückchen füttern, sondern maximal dreimal pro Woche eine kleine Portion Frischfutter.

Wie sieht die natürliche Ernährung von Hamstern aus?

Hamster ZucchiniGoldhamster haben ihr natürliches Verbreitungsgebiet in der Grenzregion von Syrien und der Türkei. Dort ernähren sich vor allem von Getreide wie Weizen und Gerste sowie Feldfrüchten, welche in dieser Region angebaut werden. Zwerghamster sind in den Steppen und Halbwüsten der Mongolei und in Teilen von Sibirien heimisch. Auch in angrenzenden Gebieten wie Teilen von China oder Kasachstan findet man Zwerghamster. Sie ernähren sich dort vor allem von Pflanzensamen. Die Zwerghamster finden in ihrer natürlichen Ernährung also praktisch kein Frischfutter vor. Während Obst aufgrund des Zuckergehalts komplett ungeeignet wäre, ist die Zucchini noch grenzwertig akzeptabel, da der Zuckergehalt sehr gering ist. Prinzipiell sollte man aber bei Zwerghamstern mit Frischfutter noch vorsichtiger vorgehen als bei Goldhamstern.