Dürfen Hamster Kohlrabi essen?

Kohlrabi Hamster

Kohlrabi ist bei der Ernährung von Kleintieren wie Hamstern häufig sehr umstritten. Das betrifft nicht nur Kohlrabi, sondern Kohl im Allgemeinen. Daher sollte man mit Kohlrabi etwas vorsichtig bei der Fütterung sein. Achte darauf, wie dein Hamster reagiert und entscheide dann selbst.

Prinzipiell ist Kohlrabi ein geeignetes Futter für deinen Hamster, aber nur als Ergänzung. Im Mittelpunkt einer guten Ernährung für deinen Hamster stehen ein geeignetes Trockenfutter und ausreichend tierisches Eiweiß. Es besteht die Gefahr, dass dein Hamster von Kohlrabi Blähungen bekommen kann. Füttere daher nur wenig und achte auf deinen Hamster. Wenn er Kohlrabi gut verträgt, kannst du die Menge langsam steigern. Achte darauf, dass er den Kohlrabi nicht bunkert.

Warum soll man darauf achten, dass der Hamster den Kohlrabi nicht bunkert?

Hamster KohlrabiHamster bunkern gerne einen Teil ihres Essens für später. Ihre übliche Ernährung, welche beispielsweise Pflanzensamen und Getreide beinhaltet, ist dafür auch geeignet. Diese Nahrungsmittel verderben nicht leicht. Beim frischen Kohlrabi ist das anders. Er könnte nach einiger Zeit sogar Schimmel ansetzen. Daher ist er nicht dafür geeignet, gebunkert zu werden. Wenn dein Hamster das machen sollte, dann entferne den gebunkerten Kohlrabi nach einer angemessenen Zeit wieder aus seinem Gehege.

Was gibt es noch zu beachten, wenn du deinen Hamster mit Kohlrabi füttern möchtest?

Ein weit verbreiteter Tipp besagt, dass man Kohl wie etwa Kohlrabi mindestens zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren sollte, dann wird er besser verträglich. Das ist natürlich nichts, was durch wissenschaftliche Studien belegt ist, allerdings könntest du es ja versuchen.

Achte in jedem Fall auch darauf, den Kohlrabi zu schälen. Bezüglich der Darmtätigkeit kann neben einer guten und artgerechten Ernährung auch ausreichend Bewegung helfen. Dazu solltest du deinem Hamster entsprechende „Angebote“ machen – beispielsweise in Form vom Spielgeräten oder Laufrädern.

Dürfen Hamster Kohlrabiblätter essen?

Ja, Hamster dürfen auch die Kohlrabiblätter essen. Die sind eigentlich sogar besser geeignet als der Kohlrabi selbst, denn Blätter gehören auf jeden Fall auch zur typischen Ernährung von Hamstern in ihrer natürlichen Umgebung. Der Fokus der Ernährung sollte trotzdem auf gutem Trockenfutter und auf tierisches Eiweiß liegen, aber Kohlrabiblätter sind eine tolle Ergänzung dazu. Denke daran, die Blätter ausreichend und gründlich zu waschen und gib deinem Hamster nicht zu viel.