Dürfen Hamster Schnittlauch essen?

Schnittlauch Hamster

Schnittlauch ist heutzutage ein bekanntes und beliebtes Gemüse, welches vor allem als Küchengewürz verwendet wird. Seit Jahrhunderten ist Schnittlauch in Europa verbreitet und falls du auch regelmäßig Schnittlauch in deinen Rezepten und Gerichten verwendest, dann hast du dich sicher schon mal gefragt, ob du deinem Hamster nicht auch etwas davon abgeben könntest, oder? Im Gegensatz zu anderen Kleintieren vertragen Hamster ja doch einiges mehr an Nahrungsmitteln, welche bei Kaninchen oder Meerschweinchen sonst so nicht auf dem Speiseplan landen würden, etwa Käse oder Eier. Doch wie sieht es mit Schnittlauch aus? Dürfen Hamster Schnittlauch essen?

Schnittlauch ist für Hamster ungeeignet. Er enthält ätherische Öle und schwefelhaltige Aminosäuren, welche sich negativ auf deinen Hamster auswirken können. Du solltest deinem Hamster auf keinen Fall Schnittlauch oder andere Zwiebelgewächse geben.

Warum sollte man seinem Hamster keinen Schnittlauch geben?

Vor allem die schwefelhaltigen Aminosäuren sind problematisch. Das gilt nicht nur für Hamster, sondern auch für zahlreiche andere Haustiere. Wenn du deinem Hamster Schnittlauch gibst, kann es passieren, dass er eine hämolytische Anämie oder einen anaphylaktische Schock bekommt. Auch kann es passieren, dass Schnittlauch zu einem immunsuppressiven Effekt bei deinem Hamster führt. Daher solltest du es vermeiden, deinem Hamster Schnittlauch zu geben?

Ist Schnittlauch immer schlecht für deinen Hamster?

Hamster SchnittlauchNatürlich kommt es ein wenig auf die Dosierung an. Und nur, dass dieser Effekt auftreten kann, bedeutet nicht, dass dieser Effekt auftreten muss. Schnittlauch in der Ernährung von Hamstern ist vor allem ein unnötiges Risiko. Das bedeutet nicht, dass Schnittlauch immer schlecht ist. Aber Schnittlauch kann bei deinem Hamster zu oben beschriebenen Effekten führen. Gib deinem Hamster daher bitte keinen Schnittlauch.

Wie sollte die Ernährung von Hamstern aussehen, wenn man auf Schnittlauch verzichtet?

Die Ernährung von Hamstern basiert auf einem geeigneten Trockenfutter, welches idealerweise Körner, Samen, Getreide und auch getrocknete Insekten enthält. Das Trockenfutter ergänzt man dann mit tierischem Eiweiß. Natürlich wäre es absolut artgerecht, wenn du jetzt anfangen würdest, draußen Würmer für deinen Hamster zu fangen. Das ist aber kaum praktikabel. Daher bieten sich übliche tierische Eiweißquellen wie eben Käse oder Eier an.