Dürfen Hamster Apfel essen?

Apfel Hamster

Bei der Ernährung von Hamstern gibt es einiges zu beachten. Sie unterscheidet sich fundamental von der Ernährung anderer Kleintiere wie etwa Kaninchen, was vor allem daran liegt, dass Hamster und Kaninchen völlig unterschiedliche Lebensräume bewohnen. Der Hamster ist karge Steppen gewohnt, dort sammelt er Pflanzensamen, Gras und Insekten. Gute Trockenfuttermischungen sind darauf abgestimmt. Während zumindest für den Goldhamster regelmäßig frisches Gemüse auch auf jeden Fall zur Ernährung gehört, ist die Sache beim Obst schon ein Stück schwieriger. Sicherlich haben Hamster in ihrer natürlichen Umgebung keinen Zugriff auf frische Äpfel, doch das alleine bedeutet nicht unbedingt, dass es nicht gut ist. Doch wie sieht es nun aus, darfst du deinem Hamster auch mal ein Stückchen Apfel füttern oder nicht?

Insbesondere Zwerghamster sind anfällig für Diabetes und sollten daher kein zuckerreiches Obst wie Äpfel gefüttert bekommen. Goldhamster sind in dieser Hinsicht weniger problematisch, aber auch hier sollte man die Menge und die Häufigkeit der Fütterung von Äpfeln mit bedacht wählen. Es gilt, dass Trockenfutter, bestehend aus Pflanzensamen, Getreide und Kernen, dann tierisches Eiweiß und dann Gemüse Vorrang vor Obst wie Äpfeln haben. Als seltenes Leckerli für Goldhamster als Alternative zu industrielle hergestellten Leckerlis okay, aber nicht als wesentlicher Bestandteil der täglichen Ernährung.

Was gilt es bezüglich der Fütterung von Äpfeln an Hamster zu beachten?

Wenn du deinem Goldhamster ein Stückchen Apfel füttern möchtest, dann wasche es gründlich, schäle es und gibt ihm keinesfalls die Kerne. Die Menge sollte sehr klein gewählt werden, wobei du die Relation zur Körpergröße beachten solltest. Ein Apfelstückchen könnte in etwa die Größe von einem Spielwürfel für Brettspiele haben. Diese kleine Stückchen ist für einen Hamster schon eine sehr große Menge.

Wie bei jedem anderen Frischfutter auch, solltest du darauf achten, dass dein Goldhamster die Apfelstückchen nicht bunkert. Denn Frischfutter kann schlecht werden verschimmeln. Das gilt es zu vermeiden. Untersuche daher regelmäßig das Gehege von deinem Hamster und natürlich auch insbesondere das Häuschen und entferne Frischfutter wie eben Apfel.

Warum sollten Zwerghamster auf Äpfel verzichten?

Hamster ApfelZunächst einmal solltest du daran denken, dass Zwerghamster steppenartige Gebiete in Asien bewohnen. Einen Apfelbaum wirst du dort nicht finden, denn der wäre dort gar nicht überlebensfähig. Der eigentliche Grund ist aber die Neigung von Zwerghamstern zu Diabetes. Das ist auch logisch, denn in ihrer natürlichen Umgebung finden Zwerghamster keine zuckerreichen Lebensmittel. Im Vergleich zu Süßigkeiten ist ein Apfel natürlich eher zuckerarm, aber im Vergleich zur natürlichen Ernährung eines Zwerghamsters, welche hauptsächlich aus Gras- und Pflanzensamen sowie Insekten besteht, ist ein Apfel sehr zuckerreich. Wenn Zwerghamster als Haustiere dann eine Menge dieser zuckerreichen Kost bekommen, dann können sie Diabetes entwickeln.

Das bedeutet natürlich nicht, dass ein einmaliger Ausrutscher gleich ganz schlimm ist. Wenn du einfach mal aus Versehen etwas Apfel gefüttert hast, dann denke einfach in Zukunft daran, auf Obst wie Äpfel zu verzichten. Ergänze die Ernährung lieber mit etwas mehr tierischem Eiweiß. Das kommt in der Ernährung von Zwerghamstern bei Haustierhaltung häufig zu kurz.