Dürfen Hamster Gurke essen?

Gurke Hamster

Gurken sind in Deutschland sehr beliebt. Von Juni bis Oktober gibt es heimische Freilandgurken zu kaufen. Auch während des restlichen Jahres kann man Gurken kaufen. Sie kommen dann teilweise aus Gewächshäusern oder aus südlicheren Ländern. Am besten schmeckt die Gurke sicherlich, wenn man sie im heimischen Garten anbauen kann. Wer einen Hamster hat, wird sich dann sicher fragen, ob Gurke ein geeignetes Futter für einen Hamster ist.

Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung kann man seinem Hamster auch mal ein Stückchen Gurke als Futter geben. Es deckt einen Teil vom Flüssigkeitshaushalt und ist ansonsten sehr kalorienarm. Grundlage der Ernährung eines Hamsters sollten allerdings Trockenfutter und tierisches Eiweiß sein. Achte bitte auch darauf, dass dein Hamster die Gurke nicht bunkert.

Sollte man die Schale der Gurke entfernen, wenn man seinem Hamster Gurke füttern möchte?

Die Frage, ob man die Gurke mit oder ohne Schale füttern sollte, ist fast eine Glaubensfrage. Und wirklich gesicherte Erkenntnisse gibt es dazu nicht wirklich. Die Frage dreht sich natürlich um Pflanzenschutzmittel und ob diese eventuell negative Auswirkungen auf deinen Hamster haben könnte. Wirklich stark belastete Lebensmittel gibt es im Einzelhandel natürlich nicht, denn es gibt Grenzwerte, Behörden und Prozesse, welche das verhindern sollen.

Hamster GurkeOft geht man davon aus, dass Bio-Gurken weniger mit Pflanzenschutzmitteln belastet wären, als konventionelle Gurken. Das kann sein, muss aber nicht so sein. Auch Bio-Gurken werden mit Pflanzenschutzmitteln behandelt, es sind nur andere Pflanzenschutzmittel. Wenn man daran glaubt, dass Bio-Gurken weniger oder keine Rückstände enthalten könnten und konventionelle Gurken Rückstände enthalten könnten, dann schält man die konventionelle Gurke,  wenn man diese dem eigenen Hamster verfüttern möchte und man füttert die Bio-Gurke eben mit Schale.

Wirklich sicher kann sich nur bei Gurken aus dem eigenen Garten sein. Hier weiß man genau, was man gemacht hat oder eben nicht gemacht hat. Bei Gurken aus dem Supermarkt gibt es keine zweifelsfreie Antwort. Wenn man sich unsicher ist, schält man eben im Zweifelsfall die Gurke.

Warum sollte man darauf achten, dass der Hamster die Gurke nicht bunkert?

Hamster bunkern gerne Lebensmittel in ihrem Häuschen. Das ist bei Körnern oder Pflanzensamen kaum ein Problem, da diese Nahrungsmittel langfristig haltbar sind. Ein Stückchen Gurke wird allerdings schnell schlecht und eignet sich daher nicht zum bunkern. Wenn dein Hamster es doch machen sollte, dann entferne die Gurke rechtzeitig aus seinem Gehege, bevor sie schlecht wird.