Dürfen Hamster Bananen essen?

Banane Hamster

Wenn man einen Hamster hat, kann es manchmal passieren, dass man sich bezüglich der Ernährung etwas unsicher ist. Eine häufige Frage ist etwa, ob Hamster Bananen essen dürfen. Dabei gibt es einige Aspekte abzuwägen, etwa den Zuckergehalt oder das häufige Problem mit dem Verkleben der Backentaschen.

Prinzipiell dürfen Hamster Bananen essen. Allerdings sollte Trockenfutter die Basis der Ernährung deines Hamsters sein und nicht frisches Obst und Gemüse, denn frisches Obst und Gemüse steht Hamstern in ihrer natürlichen Umgebung normalerweise kaum zur Verfügung. Man sollte auch darauf achten, dass die Backentaschen nicht verkleben. Aus diesen beiden Gründen sollte man nur kleine Mengen geben. Eine weitere interessante Option sind Bananenchips. Diese führen normalerweise nicht dazu, dass die Backentaschen verkleben, allerdings sind das quasi Bananen in konzentrierter Form. Hier sollte die Menge nochmals geringer gewählt werden.

Wie können Bananen die Backentaschen deines Hamsters verkleben?

Die Backtaschen deines Hamsters sind etwas sehr Einzigartiges. Andere Kleintiere habe solche Backentaschen nicht. Normalerweise reichen diese Backentaschen bis zu den Schultern, teilweise sogar noch weiter. Dein Hamster kann einen gesamten Tagesvorrat dort einlagern. Mit seinen Vorderpfoten kann dein Hamster das Essen wird nach vorne streichen, jedoch nicht, wenn es verklebt ist. Das kommt besonders häufig bei zuckerhaltigen Nahrungsmitteln vor. Die Banane ist zwar keine reine Süßigkeit, aber enthält trotzdem etwas klebrigen Fruchtzucker. Daher wird teilweise sogar komplett von Bananen abgeraten, andererseits wird auch oft die Meinung vertreten, dass Bananen in kleinen Mengen geeignet sind.

Wie fügen sich Bananen in die artgerechte Ernährung von Hamstern ein?

Hamster BananeIn ihrer natürlichen Umgebung haben Hamster keinen Zugriff auf frisches Obst und Gemüse. Zwerghamster ernähren sich in ihrer natürlichen Umgebung vor allem von Pflanzensamen und Goldhamster von Getreide. Auch eine Feldfrucht steht mal auf dem Speiseplan eines Goldhamsters aber genau genommen hat auf diese ja auch nur durch uns Menschen Zugriff. Trotzdem muss man deswegen nicht komplett auf alles andere verzichten, schließlich ernähren auch Menschen sind von Nahrungsmitteln, welche nicht zur ihrer natürlichen Ernährung gehören. Das beste Beispiel sind Milch und Milchprodukte wie Käse, Joghurt oder Sahne. Deswegen kann ein kleines Stückchen Banane durchaus mal für deinen Hamster erlaubt sein.

Wie unterscheidet sich die natürliche Ernährung von Zwerghamster und Goldhamstern?

Beide Hamsterarten ernähren sich prinzipiell eher nicht von frisches Obst und Gemüse. Der Goldhamster ist eher noch an frisches Obst und Gemüse gewöhnt als der Zwerghamster, welcher in steppenartigen Gebieten beheimatet ist.

Welche Vor- und Nachteile bieten Bananenchips?

Bananenchips sollen eher weniger zum Verkleben neigen. Im Prinzip sind Bananenchips getrocknete Bananen. Der klebrige Fruchtzucker ist noch immer enthalten, aber nicht die Flüssigkeit. Als seltenes Leckerli kann man mal Bananenchips geben, vor allem an Goldhamster. Für Zwerghamster sind Bananenchips eher ungeeignet.