Dürfen Hamster Tomaten essen?

Tomaten Hamster

Die Tomate ist mit Abstand das beliebteste Gemüse in Deutschland. Etwa 26 Kilogramm werden pro Kopf werden im Durchschnitt pro Jahr verdient. Das ist mehr als doppelt so viel wie die zweitplatzierte Karotte. Danach folgt die Zwiebel. Nicht verwunderlich ist daher, dass die Frage danach, ob Hamster Tomaten essen dürfen oder nicht, eine der häufigsten Fragen ist, welche es im Zusammenhang mit der Ernährung von Hamstern gibt.

Hamster können Tomaten essen, aber es ist keine bevorzugte Nahrungsquelle vor sie. Die Grundlage der Ernährung von Hamstern bildet ein geeignetes Trockenfutter und ausreichend tierisches Eiweiß. Gemüse und in sehr beschränktem Umfang auch etwas Obst können diese Grundlage ergänzen. Kritisch zu sehen ist hier vor allem ein zu hoher Zuckergehalt. Die Tomate enthält allerdings eher wenig Zucker im Vergleich zu vielen anderen Obst- und Gemüsesorten. Wenn man Tomate füttern möchte, muss alles, was grün ist, entfernt werden. Neben dem Stunk müssen auch grüne Stellen entfernt werden. Auch die Kerne sollte man entfernen.

Warum sollte Obst und Gemüse wie Tomaten nur eine Ergänzung sein?

Hamster TomatenIn ihrem natürlichen Lebensraum haben Hamster kaum Zugriff auf frisches Obst und Gemüse. Sie ernähren sich eher von Pflanzensamen, Gras und Getreide sowie tierischem Eiweiß in Form von Würmern, Insektenlarven und Grashüpfern. Vor allem Zwerghamster sind bei einer zuckerreichen Kost stark diabetesgefährdet. Dabei sollte man den Begriff „zuckerreich“ im Zusammenhang mit der üblichen Ernährung von Hamstern sehen. Kaum einer würde wohl ohne weiteres Obst und Gemüse als zuckerreich einordnen, doch im Gegensatz zu Würmern oder Pflanzensamen ist Obst und Gemüse eben doch zuckerreich.

Die Tomate gehört dann allerdings wieder eher zu den Gemüsesorten, welche eher weniger Zucker enthalten. Insofern kann die Tomate also eine Ergänzung der normalen Ernährung von Hamstern darstellen.

Was gibt es zu beachten, wenn ich meinem Hamster Tomaten füttern möchte?

Achte darauf, die Menge entsprechend der Größe des Hamsters zu wählen. Also keinesfalls eine komplette Tomate. Wenn du zu viel fütterst, kann es bei deinem Hamster zu Durchfall kommen.

Entferne alles, was grün ist. Sowohl den Stunk als auch grüne Stelle auf der Tomate. Überall wo es grün ist, ist viel Solanin enthalten. Solanin sollte man vermeiden. Aus dem gleichen Grund ist auch der Rest der Tomatenpflanze nicht zum Verfüttern geeignet. Die Kerne solltest du ebenfalls entfernen. Es bleibt also im Prinzip nur das feste Fruchtfleisch.