Dürfen Hamster Kartoffeln und Kartoffelschalen essen?

Kartoffeln Hamster

Kartoffeln gehören sicherlich zu den beliebtesten Lebensmitteln in Deutschland. Botanisch gesehen sind Kartoffeln eigentlich ein Gemüse, doch in der Küche werden sie eher als Grundnahrungsmittel betrachtet. Sicherlich hat fast jeder Haushalt in Deutschland einen kleinen Kartoffelvorrat. Und falls man einen Hamster als Haustier hat, dann überlegt man sicherlich manchmal, ob der Hamster nicht auch eine Portion Kartoffeln abbekommen könnte. Doch können Hamster überhaupt Kartoffeln essen?

Hamster dürfen gekochte Kartoffeln in einer angemessenen Portionsgröße essen. Keinesfalls darf man rohe Kartoffeln füttern. Eine ganze Kartoffel ist häufig schon eine zu große Portion. Die Grundlage der Ernährung von Hamstern ist allerdings ein geeignetes Trockenfutter und ausreichend tierisches Eiweiß. Kartoffeln können da nur eine Ergänzung sein. Achte darauf, dass dein Hamster die Kartoffel nicht bunkert.

Rohe oder gekochte Kartoffeln?

Hamster KartoffelnAuch wenn die Vermutung naheliegt, dass Kartoffeln in freier Natur auch kein gekochtes Essen vorfinden würden, ist dieser Schluss nur die halbe Wahrheit. Genau genommen würden Hamster in der freien Natur nicht mal Kartoffeln vorfinden. Einerseits, weil ihr Lebensraum karge Steppen sind, in welchen schlichtweg keine Kartoffeln wachsen würden. Andererseits, weil Kartoffeln eine menschliche Züchtung sind und so in der Natur gar nicht vorkommen. Selbst wenn man die Wildart der Kartoffel betrachtet, so kommt diese aus Südamerika, während Hamster ihren natürlichen Lebensraum in Asien haben.

Daher ist das Argument, dass die Hamster in der Natur keine gekochten Lebensmittel bekommen würden, kein echtes Argument. Sie würden gar nicht erst auf Kartoffeln treffen. Oder auf Käse oder Eier, andere Lebensmittel, welche sich durchaus zur Ernährung deines Hamsters eigenen. Allerdings sollte man die Kartoffeln aus einem ganz einfachen Grund kochen. Sie sind in rohem Zustand giftig, weil sie Solanin enthalten. Solanin geht während des Kochens in das Kochwasser über und wird dann weggeschüttet. Wenn die Kartoffel allerdings schon keimt oder grüne Stellen hat, sollte man die Kartoffel besser entsorgen.

Dürfen Hamster Kartoffelschalen essen?

Auch die Kartoffelschale enthält Soloanin. Die Konzentration von Solanin ist dort sogar besonders hoch. Daher dürfen rohe Kartoffelschalen weder an Hamster noch an andere Tiere verfüttert werden.

Warum soll man darauf achten, dass der Hamster die Kartoffel nicht bunkert?

Kartoffeln können schlecht werden und schimmeln. Sie eigenen sich daher nicht als Vorrat, jedenfalls nicht in gekochtem Zustand ungekühlt im Häuschen deines Hamsters. Daher müsstest du darauf achten, dass dein Hamster die Kartoffel nicht bunkert. Falls er es doch tut, musst du sie rechtzeitig aus seinem Häuschen entfernen.