Dürfen Hamster Blumenkohl essen?

Blumenkohl Hamster

Blumenkohl ist in der Küche ein sehr vielseitiges Gemüse. Man kann Blumenkohl kochen oder dampfgaren, aber auch überbacken. Wenn man möchte, kann man aus Blumenkohl sogenannten Blumenkohl-Reis machen oder einen Pizzaboden. An Futter für deinen Hamster denkt man sicherlich nicht als erstes, wenn man an Blumenkohl denkt. Und tatsächlich hätte ein Hamster in freier Wildbahn keinen Zugriff auf Blumenkohl. Das liegt wohl einerseits daran, dass er in kargen Steppen wohnt. Anderseits auch daran, dass Blumenkohl eine menschliche Züchtung ist. Der Ur-Kohl aus welchem der Blumenkohl gezüchtet wurde hat eine ganz und gar andere Form. Doch deswegen alleine sollte man nicht auf Blumenkohl verzichten. Das Argument würde man ja genauso auf den Menschen beziehen können und trotzdem essen wir alle Blumenkohl. Daher bleibt die Frage, ob Blumenkohl für Hamster geeignet ist.

Blumenkohl ist ein gut geeignetes Futter für Hamster, sollte aber langsam angefüttert werden, wenn dein Hamster noch nicht daran gewöhnt ist. Du solltest deinem Hamster gut gewaschenen aber rohen Blumenkohl geben und darauf achten, dass er ihn nicht bunkert.

Was gibt es zu beachten, wenn du deinem Hamster Blumenkohl geben möchtest?

Hamster BlumenkohlBlumenkohl ist zwar gut als Futter für deinen Hamster geeignet, wenn er jedoch bisher noch keinen Blumenkohl gegessen hat, gibt es einiges zu beachten. Wichtig ist, dass du Blumenkohl nur vorsichtig und in kleinen Mengen anfütterst. Als Maßstab kannst du die Größe eines Brettspielwürfels nehmen. Später kannst du die Menge ein wenig steigern. Solltest du Blumenkohl zu schnell in zu großen Mengen anfüttern, kann es zu Durchfall kommen. Das solltest du vermeiden.

Selbstverständlich gibst du dem Hamster ungekochten Blumenkohl. Er ist wunderbar als Rohkost geeignet und wird eigentlich nur aus geschmacklichen Gründen gekocht. Doch überlege einmal, in welcher Form Hamster in der freien Wildbahn Zugriff auf Gemüse haben. Gekocht und zubereitet oder roh? Selbstverständlich kochst du den Blumenkohl nicht für deinen Hamster.

Wasche ihn allerdings gründlich. Achte darauf, dass dein Hamster den Blumenkohl nicht bunkert. Frischfutter wie Blumenkohl eignet sich nicht zum Bunkern, da es schlecht werden kann. Wenn dein Hamster Blumenkohl bunkert, dann nimm ihn wieder aus dem Gehege heraus.