Dürfen Hamster Brokkoli essen?

Brokkoli Hamster

Brokkoli gehört sicherlich zu den beliebtesten Gemüsesorten in Deutschland. Man kann ihn auf vielfältige Art und Weise zubereiten. Natürlich hat ein Hamster in seiner natürlichen Umgebung, kargen Steppen in Asien, keinen Zugriff auf Brokkoli. Das ist auch kaum möglich, denn Brokkoli ist eine gezüchtete Pflanze. Man geht davon aus, dass der heute bekannte Brokkoli vor etwa 2.000 Jahren in Italien gezüchtet wurde. Doch das bedeutet natürlich noch lange nicht, dass dein Hamster darauf verzichten muss. Alleine auf Verträglichkeit und Eignung kommt es an. Doch wie sieht es hier beim Brokkoli aus? Kannst du deinem Hamster Brokkoli als Futter anbieten?

Du kannst deinem Hamster Brokkoli geben, da er gut als Frischfutter geeignet. Beachte, dass die Grundlage der Ernährung aber typisches Trockenfutter sein sollte und auch tierisches Eiweiß nicht zu kurz kommen sollte. Als Ergänzung ist dann Brokkoli gut geeignet. Achte darauf, ihn langsam anzufüttern, wenn dein Hamster Brokkoli noch nicht gewöhnt ist.

Was gibt es zu beachten, wenn du Brokkoli an deinen Hamster verfüttern willst?

Hamster BrokkoliDu solltest den Brokkoli nicht kochen. Auch wenn dir das auf den ersten Blick nicht logisch, erscheint, schließlich essen wir Brokkoli ja auch nur gekocht. Doch der Grund dafür ist im Prinzip nur, dass Brokkoli sonst für uns zu hart wäre. In grünen Smoothies kommt Brokkoli oft roh hinein und auch sonst kann man Brokkoli prinzipiell roh essen. Wenn dich das noch nicht überzeugt hat, dann überlege dir mal, wie ein Hamster in der Natur Zugriff auf Gemüse hat. Dort ist es ebenfalls roh.

Du solltest dein Brokkoli allerdings gründlich abwaschen und darauf achten, dass dein Hamster Brokkoli nicht in seinem Häuschen oder woanders im Gehege bunkert, denn Brokkoli kann mit der Zeit schlecht werden und schimmeln. Nur Trockenfutter eignet sich zum bunkern. Wenn du bemerkst, dass dein Hamster Brokkoli bunkert, nimm ihn rechtzeitig wieder aus seinem Gehege.

Beim Anfüttern gibt es noch einiges zu beachten, da Brokkoli zu Durchfall führen kann, wenn er zu schnell in zu großen Mengen angefüttert wird. Das bedeutet, dass du anfangs nur ein sehr kleines Stückchen gibst und die Menge langsam steigerst. Als Einstieg empfiehlt sich in etwa die Größe von einem typischen Spielwürfel aus einem Brettspiel. Mit der Zeit und wenn dein Hamster den Brokkoli gut verträgt, kannst du die Menge ein wenig steigern.