Dürfen Hamster Karotten (Möhren) essen?

Möhren Hamster

Wenn man an Karotten (Möhren) denkt, dann fallen einem doch sicher gleich Kaninchen ein. Die Langohren essen unheimlich gerne Karotten und da es sich bei Kaninchen und Hamstern in beiden Fällen um Kleintiere handelt, müsste doch auch die Karotte zur natürlichen Ernährung des Hamsters gehören, oder nicht? Doch so einfach ist es nicht. Einerseits sind Hamster und Kaninchen biologische gesehen nur sehr entfernt verwandt, denn der Begriff Kleintiere kommt nicht aus der Biologie, sondern ist eher eine umgangssprachliche Umschreibung, welche bestenfalls noch im Mietrecht tatsächliche Verwendung findet. Andererseits unterscheidet sich die Ernährung von Kaninchen und Hamstern fundamental. Während man Kaninchen bestenfalls hauptsächlich von Frischfutter ernähren sollte, bekommen Hamster im besten Fall hauptsächlich eine gute Sorte Trockenfutter mit Pflanzensamen, Getreide und Kernen. Doch darf man seinem Hamster trotzdem mal ein Stückchen Karotte servieren oder ist gar nicht empfehlenswert?

Du kannst deinem Hamster als Teil einer abwechslungsreichen Ernährung auch mal Karotten füttern. Wichtig ist, dass der Hauptteil der Ernährung trotzdem ein gutes Trockenfutter ist, da der Hamster in freier Natur nur wenig Zugriff auf Frischfutter hat. Dieses Trockenfutter besteht aus Pflanzensamen, Getreide und Kernen und bildet die natürliche Grundlage der Ernährung deines Hamsters. Wichtig ist auch tierisches Eiweiß für deinen Hamster. Frischfutter wie Karotten sind dann eine gute Ergänzung dazu, aber nicht die Grundlage der Ernährung.

Was gibt es beachten, wenn ich meinen Hamster mit Karotten (Möhren) füttern möchte?

Hamster MöhrenDu solltest die Karotten waschen und schälen. Das Stückchen Karotte sollte nur wenig größer sein als ein üblicher Spielwürfel aus einem Brettspiel. In Relation zur Körpergröße des Hamsters ist das eine sehr große Portion. Es kann auch passieren, dass dein Hamster Karotten ablehnt. In diesem Fall solltest du darauf verzichten. Achte darauf, dass dein Hamster Frischfutter wie eben Karotten nicht bunkert. Es kann Obstfliegen anziehen und schimmeln. Wenn dein Hamster Frischfutter bunkern sollte, dann entferne es regelmäßig aus seinem Häuschen.

Dürfen Hamster Karottenchips essen?

Karottenchips sind getrocknete Karotten. Die enthaltenen Kalorien sind hier also viel stärker konzentriert. Karotten sind zwar von Natur aus nicht sehr zuckerreich, doch in dieser konzentrierten Form sind sie es eben doch. Gerade Zwerghamster sollen auf Karottenchips verzichten. Für Goldhamster sind Karottenchips grenzwertig. Prinzipiell ein Leckerli, welches eigentlich unnötig ist.