Dürfen Hamster Erdbeeren essen?

Erdbeeren Hamster

Wenn im Frühsommer wieder die Erdbeersaison anfängt, dann ist die Freude natürlich groß. Wer einen Hamster Zuhause hat, der fragt sich dann manchmal, ob der kleine Nager nicht eventuell auch ein Stückchen von einer köstlichen Erdbeere abhaben könnte. Doch dabei sollte man beachten, dass Erdbeeren keinesfalls zur natürlichen Ernährung von Hamstern gehören. Hamster leben in freier Wildbahn in kargen Steppen, welchen es nur wenig frisches Futter gibt. Sie ernähren sich vor allem von Pflanzensamen, Getreide und auch von Insekten. Irgendwie also genau das Gegenteil von leckeren, frischen Erdbeeren. Doch nur, weil es nicht zur natürlichen Ernährung gehört, bedeutet es ja nicht, dass man darauf verzichten muss. Das muss man dann schon etwas differenzierter betrachten. Doch was gilt nun konkret? Darf man seinem Hamster auch mal eine Erdbeere geben?

Prinzipiell sollte Obst wie eben Erdbeeren eine untergeordnete Rolle in der Ernährung deines Hamsters spielen. Grundlage der Ernährung ist ein geeignetes Trockenfutter mit Kernen, Getreide und Pflanzensamen. Auch tierisches Eiweiß darf nicht zu kurz kommen, etwa in Form von getrockneten Insekten oder Käsestückchen. Als Ergänzung und Leckerli kann man einem Goldhamster auch mal ein Stückchen Erdbeere geben. Zwerghamster sollten, wenn überhaupt, nur sehr selten Erdbeeren bekommen.

Warum sollten Zwerghamster nur sehr selten Erdbeeren bekommen?

Hamster ErdbeerenHamster sind prinzipiell eher nicht auf Frischfutter wie Erdbeeren eingestellt. Die ernähren sich in freier Wildbahn von Insekten, Pflanzensamen und etwas Getreide. Zuckerreiches Obst ist kein Teil der natürlichen Ernährung. Wobei eine Erdbeere natürlich nur relativ zur restlichen Ernährung als zuckerreich gilt und nicht etwa im Gegensatz zu Süßigkeiten. Alles eine Frage der Perspektive. Zwerghamster sind also eine sehr, sehr zuckerarme Ernährung gewöhnt und können bei falscher, zuckerreicher Ernährung sogar Diabetes entwickeln.

Damit das nicht passiert, ernähre deine Zwerghamster lieber von Trockenfutter und tierischem Eiweiß, so wie sie es in der Natur auch bekommen. Trotzdem ist die Erdbeere, auch wenn man es nicht vermutet, eher zuckerarm im Vergleich zu anderen Obstsorten. Äpfel etwa, enthalten deutlich mehr Zucker. Gerade Goldhamster können also auch mal ein Stückchen Erdbeere vertragen. Natürlich nur als Ergänzung und kleiner Teil einer abwechslungsreichen Ernährung. Und wenn du deinem Zwerghamster aus Versehen mal eine Erdbeere gegeben hast, dann ist das auch nicht schlimm.

Was gibt es zu beachten, wenn du deinen Hamster etwas Erdbeere füttern möchtest?

Wichtig ist, dass du die Erdbeere gründlich wäscht und die Portionsgröße angemessen wählst. Selbst angebaute Erdbeeren sind zu bevorzugen. Wenn du das nicht hast, dann regionale Bio-Erdbeeren. Stark gespritzte Erdbeeren sollte man eher meiden. Bei der Portionsgröße ist generell ein Spielwürfel aus einem Brettspiel eine gute Orientierungsgröße. Beachte, dass dies schon recht viel ist, wenn man es mit der Körpergröße deines Hamsters vergleicht.