Dürfen Hamster Petersilie essen?

Petersilie Hamster

Petersilie ist sicherlich eines der beliebtesten Küchenkräuter überhaupt. Man Petersilie vielfältig einsetzen, etwa zum Garnieren von Salat oder anderen Speisen. Man daraus sogar ein Pesto machen. Es gibt kaum ein herzhaftes Hauptgericht, zu welchem Petersilie nicht dazu passt. Daher hat sicherlich fast Haushalt auch öfters mal etwas Petersilie zu Hause. Wenn man einen Hamster als Haustier hat, ist es natürlich naheliegend, zu überlegen, ob man dem Hamster auch etwas Petersilie als Futter geben könnte. Schließlich sind grüne Kräuter für Kleintiere wie Hamster doch Teil ihrer natürlichen Ernährung, oder? Eigentlich nicht, jedenfalls nicht als primäre Quelle der täglichen Kalorien. Doch kann man seinem Hamster trotzdem Petersilie als Futter geben?

Petersilie gehört zu den Kräutern, welche man auch öfters verfüttern kann. Man kann seinem Hamster Petersilie sowohl getrocknet als auch frisch geben. Nur weibliche Hamster, welche trächtig sind, sollten keine Petersilie bekommen. Wasche die Petersilie bitte sorgfältig und achte darauf, dass dein Hamster frische Petersilie nicht bunkert.

Wie sieht richtige Ernährung für Hamster aus?

Hamster PetersilieAuch wenn man es zunächst vielleicht nicht vermutet, so unterscheidet sich die Ernährung von Hamstern doch stark von anderen Kleintieren wie Kaninchen. Wichtigster Unterschied ist ein hoher Anteil von tierischem Eiweiß. Das bekommen die kleinen Hamster in ihrem natürlichen Lebensraum über Würmern und Insektenlarven. Zu Hause muss man da schon etwas kreativer werden, doch sollte man das tierische Eiweiß nicht vergessen. Ebenfalls sehr wichtig für Hamster ist ein geeignetes Trockenfutter. Hamster leben in kargen Steppen und sind dort Frischfutter nicht so sehr gewöhnt. Doch als Ergänzung nebenher macht sich Petersilie prima.

Welche anderen Kräuter sind ebenfalls gut für Hamster geeignet?

Neben der Petersilie sind beispielsweise auch Löwenzahn oder Kamille gut geeignete Kräuter zur Fütterung deines Hamsters. Auch Dill, Gänseblümchen und sogar Gras sind ebenfalls geeignet. Wie du siehst, gibt es vielfältige Möglichkeiten.

Warum soll mein Hamster frisch Petersilie nicht bunkern?

Hamster bunkern gerne ihr Essen und das ist bei getrocknetem Essen oder bei den meisten Art von üblichem Trockenfutter, mit Körnern und Getreide, auch kein Problem. Frischfutter wie Petersilie kann jedoch schlecht werden. Die Petersilie kann gären oder schimmeln. Wenn dein Hamster die Petersilie bunkert, dann entferne sie rechtzeitig wieder aus seinem Gehege.