Dürfen Kaninchen Basilikum essen?

Basilikum Kaninchen

Basilikum ist eine Gewürzpflanze, welche ursprünglich aus tropischen und subtropischen Gebieten von Asien stammt. Das deckt sich natürlich nicht gerade mit dem ursprünglichen Verbreitungsgebiet von wilden Kaninchen, denn diese stammen ursprünglich von der iberischen Halbinsel und angrenzenden Gebieten in Afrika und Frankreich. Das alleine bedeutet natürlich noch nicht, dass du deinen Kaninchen kein Basilikum füttern darfst. Da kommt es schließlich auf andere Faktoren an. Doch wie sieht es nun ganz praktisch aus? Dürfen Kaninchen Basilikum essen?

Du kannst deine Kaninchen bedenkenlos mit Basilikum füttern. Zwar sollte man bei Gewürzpflanzen wie Basilikum prinzipiell immer auf die Menge achten und nicht zu viel geben, trotzdem ist Basilikum für Kaninchen völlig unproblematisch.

Basilikum und die artgerechte Ernährung von Kaninchen

Es gibt viele Lebensmittel, welche Teil einer artgerechten Ernährung von Kaninchen sein können, jedoch gehört industrielles Trockenfutter nicht dazu. Stattdessen sollte der Hauptteil der Ernährung aus Grünfutter bestehen, ergänzt mit etwas Gemüse und optional ein wenig Obst. Heu ist im Prinzip nichts anderes getrocknetes Grünfutter, jedoch sollte nicht nur Heu gegeben werden. Auch frisches Grünfutter, wie etwa Blattgemüse, Salate, Gräser und Zweige, sind wichtig.

Kaninchen BasilikumBasilikum fällt hier ganz klar unter die Kategorie frisches Grünfutter und ist daher im Prinzip die präferierte Wahl, wenn es um die Ernährung von Kaninchen geht. Einschränken muss man hier nur, dass es eben kein reines Grünfutter ist, sondern Basilikum eine Gewürzpflanze ist. Sekundäre Pflanzenstoffe und ätherische Öle sind hier also stärker konzentriert. Insbesondere enthält Basilikum Linalool, Estragol und Eugenol. Das ist nicht schlecht und sicherlich hat es auch seine Gründe, warum Basilikum als Heilpflanze gilt, jedoch bedeutet das auch, dass man es mit der Menge nicht übertreiben sollte. Trotzdem ist Basilikum in normalen Mengen für Kaninchen völlig unproblematisch und kann Teil einer artgerechten Ernährung sein.

Welche Eigenschaften werden Basilikum zugeschrieben?

Es gibt kaum wissenschaftliche Untersuchungen in Hinblick auf Basilikum und noch weniger ist die Wirkung von Basilikum auf Kaninchen untersucht. Trotzdem wird von Kaninchenhaltern oft beschrieben, dass Basilikum für Kaninchen verdauungsfördernd, appetitanregend und krampflösend wirken kann. Das ist keinesfalls wissenschaftlich bewiesen, sondern basiert auf der Meinung von verschiedenen Kaninchenhaltern. Ob Basilikum in den beschriebenen Fällen auch bei deinen Kaninchen unterstützend helfen könnte, kannst du natürlich nur herausfinden, indem du es selbst ausprobierst.